hochzeit-trauung.de

Kirchenheft«  Drucksachen  »Brautkerze

Hochzeitsdrucksachen

Save-the-Date
Hochzeitseinladungen & Anzeigen
Kirchenhefte / Liedblätter
Menükarten / Platz- & Dankeskarten
Wie gut sind Karten bei Amazon?
Kartengestaltung gut vorbereiten!

HochzeitsglockenRund um die Hochzeit gibt es immer viel zu planen und zu organisieren. Um nichts zu vergessen, hat das Brautpaar natürlich eine Checkliste erstellt, deren Punkte nach und nach abgearbeitet werden. Ein wichtiger Bereich dieser Erledigungsliste sind die Hochzeitsdrucksachen. Um diese geht es auf dieser Seite.

Schon zu Beginn der Hochzeitsplanungen sollte das Brautpaar bedenken, dass es neben der Hochzeitskarte (Einladungskarte) noch viele schöne Drucksachen gibt. Diese sollten schon frühzeitig bedacht und geplant werden.

Vorlagen, Tipps und Textbeispiele für alle Hochzeitsdrucksachen - von den Einladungen und Hochzeitsanzeigen über Menükarten und Platzkärtchen bis zu Danksagungen - gebe ich Ihnen hier auf hochzeit-trauung.de (meiner Seite zur kirchlichen sowie freien Trauzeremonie) und auf hochzeitsfluesterer.de (meiner Website zur Planung der gesamten Hochzeitsfeier).

Alle nötigen Drucksachen zur Trauung
- mit Links zu Tipps, Vorlagen und Druckereien

1) Save-the-Date-Karten

Den Termin für Ihr Hochzeitsfest haben Sie schon festgelegt, aber mit den Einladungen wollen Sie sich noch Zeit lassen? Dann sollten Sie jedenfalls so früh wie möglich allen Personen, die Sie später einladen werden, den Termin mitteilen. Dazu dienen die Save-the-Date Karten.

So können sich die Gäste den Hochzeitstermin bereits im Kalender markieren und nehmen sich nichts vor. Gerade in Hinblick auf die Urlaubsplanung kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Gast sonst nicht zur Hochzeit kommen kann.

Mehr Text muss nicht auf die Save-the-Date-Karte

Save the Date!

27. Mai 2017

Inga & Bernie

Hochzeitsfeier

Einladungen folgen!

Die Save-the-Date-Mitteilung ist ganz schlicht. Ein Foto von Ihnen als Paar kann die Karte zieren, doch verzichten Sie auf Sprüche oder weitere Texte.

Diese Karten dienen lediglich zur Bekanntgabe des Termins, alle weiteren Angaben folgen mit der Einladung. Ort und Uhrzeit werden auf diesen "Merk-Dir-Den-Termin Karten" also auch noch nicht angegeben, natürlich auch kein Dresscode und keine Wunschliste für Geschenke. Es wird auch nicht um Antwort gebeten!

Während Sie Einladungen sowie Danksagungskarten natürlich im Briefumschlag verschicken werden, dürfen Sie diese Save-the-Date-Karten ohne Umschlag verschicken.

Pfeil nach untern

Als Save the Date genügt eine einfache Postkarte wie das Beispiel zeigt

Vorderseite Rückseite
save-the-date-Karte mit Herzen Save-the-date Postkarte

Auf der Rückseite klebt die Briefmarke und steht die Anschrift des zukünftigen Gastes.

Die obige Karte und viele weitere schöne Beispiele finden wir auf karten-paradies.de unter Hochzeit / Save the date:

Da finden Sie mehr Beispiele für Save-the-Date:

 

Es muss keine Karte sein!

Bei der Gestaltung von Save the Date Karten fragt man nicht danach: "Wie kann ich diese besonders schön gestalten?" sondern: "Wie bringe ich die zukünftigen Gäste dazu, sich den Termin schon zu merken." Den Termin muss man nicht unbedingt mit einer Karte mitteilen; auch andere Dinge sind möglich. Eine schöne Idee fanden wir auf YouTube: Save-The-Date als Kühlschrankmagnet.

Achtung: Mit der Save-The-Date Karte geschieht keine allgemeine, öffentliche Bekanntgabe des Hochzeitstermins! Es ist keine Hochzeitsanzeige! Sie wird also unbedingt nur den Personen geschickt, die man später zur Hochzeit einladen wird!

Mehr Informationen zum Thema "Save the Date", Tipps und Vorlagen finden Sie in meinem Portal zur allgemeinen Hochzeitsvorbereitung "hochzeitsfluesterer.de"

2) Hochzeitseinladungen

Den Termin der kirchlichen Trauung können Sie schon ein Jahr vorher mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin abmachen. Auch das Hochzeitslokal sollten Sie so frühzeitig buchen. Doch im Standesamt bekommen Sie erst sechs Monate vorher Ihren Wunschtermin verbindlich bestätigt. Nun erst verfügen Sie über alle Angaben, die in die Hochzeitseinladung gehören, sodass Sie diese endgültig gestalten, drucken und verschicken können.

einladungskarte zur hochzeít

Viele Informationen sind unterzubringen

Es muss gut bedacht werden, wie man in der Einladung alle wichtigen Informationen unterbringt. Die Gäste müssen nicht nur wissen, wann und wo das Fest stattfindet. Auch bis wann das Brautpaar die Rückantworten erwartet und Geschenkewünsche und eine Wegbeschreibung und Übernachtungsmöglichkeiten können in der Einladung stehen.

Für die vielen Hinweise, die das Brautpaar mit der Einladung verschicken möchte, reichen einfache Postkarten in der Regel nicht aus. Klappkarten sind es mindestens oder Doppelklappkarten oder Papiertaschen zum Einstecken aller Mitteilungen.

Besonders schöne, kreative Ideen für edle, hochwertige "Einladungskarten" finden wir bei alle-karten.de. Dabei sind auch Einstecktaschen, Einladungshefte u.a.

Da sind die Beispiele:

 

Welche Angaben gehören in die Einladung?

Eine Liste von Angaben, die in die in die Einladungen gehören, an wen, wann und wie man Einladungen verschickt und wie sie gestaltet sein soll, sage ich Ihnen auf drei gesonderten Seiten:

Hand zeigt nach rechts Drei extra Kapitel Hochzeitseinladungen

 

3) Hochzeitsanzeigen

Mit der Hochzeitsanzeige informieren Braut und Bräutigam, dass sie heiraten werden oder geheiratet haben.

Hochzeitsanzeige: Wir haben geheiratet!

Die vorausgehende Anzeige ist keine Einladung zur Hochzeitsfeier! Es ist eine Annonce zur Bekanntgabe der bevorstehenden Eheschließung. Der Termin der Hochzeitsfeier wird in der Anzeige natürlich nicht bekannt gegeben. Ansonsten könnte diese reine Bekanntgabe als Einladung missverstanden werden.

Hochzeitsanzeige

Inge Nörmann
& Hendrik Böltner

Standesamtliche Trauung
am 08.09.2017um 10:00
im Standesamt Dorsten

Doch die Termine der standesamtlichen Trauung und / oder kirchlichen Trauung und des Polterabends können durchaus in der Hochzeitsanzeige stehen. Zu diesen Anlässen wird nämlich grundsätzlich nicht eingeladen, sondern jede interessierte Person darf sowieso zum Standesamt, zur Kirche und zum Polterabend kommen.

Wir geben unsere Hochzeit bekannt!

Inge Nörmann & Hendrik Böltner

Polterabend: 06.09.2017 ab 19 Uhr
im Zelt, Herbertstr. 12

Standesamtlich: 08.09.2017,
11 Uhr Standesamt Dorsten

Kirchlich: 09.09.2017 um 15 Uhr,
Gnadenkirche Wulfen

Die Anzeige schickt man den Personen, die nicht zur Feier eingeladen sind. Die Hochzeitsanzeige kann auch als Annonce in der Tageszeitung erscheinen - kurzfristig vor der Hochzeit oder direkt danach.

Viele Beispiele, Vorlagen und Tipps gebe ich Ihnen auf gesonderten Seiten:

Hand zeigt nach rechts Zwei Kapitel Hochzeitsanzeigen

4) Programmhefte / Kirchenhefte

Für die kirchliche Trauung und auch für die Zeremonie der freien Trauung benötigen Sie Programmhefte. Diese werden auch Hochzeitsprogramm, Kirchenheft, Kirchenblättchen oder Liedheft genannt.

Wenn Sie die standesamtliche Zeremonie in besonderer Weise gestalten, so ist auch im Standesamt sinnvoll, den Gästen einen gedruckten Programmablauf in die Hand zu geben. Das Programmheft wird in der Kirche, im Trausaal des Standesamts oder der Hochzeitslocation (bei einer freien Trauung) ausgelegt bzw. zu Beginn der feierlichen Trauzeremonie verteilt.

Bild eines Kirchenheftes für die Trauzeremonie

Faltblatt oder mehrseitiges Heft

Das "Heft" kann aus einem einzelnen Faltblatt bestehen, in dem die Stationen der Trauzeremonie stichworthaft aufgelistet sind. Werden auch Texte und Bilder abgedruckt, so wird aus dem Faltblatt schnell ein Programmheft mit mehreren Seiten.

Besteht das Kirchenheft aus mehreren ineinandergelegten Faltblättern, so lässt man am besten nur den Umschlag drucken. Der ist aus festerem Papier , mehrfarbig und grafisch gestaltet. Die Einlegeblätter werden von Druckereien zwar unter dem Titel "Einleger" angeboten, doch sie sind einfach selbst zu drucken und zu vervielfältigen.

In vier extra Kapiteln gebe ich Ihnen alle wichtigen Informationen zu Kirchenheften. Da sind etliche Vorlagen und da steht, was hineingehört, wieviel Exemplare Sie benötigen, wie man sie auslegt und vieles mehr:

Hand zeigt nach rechts Vier Kapitel: Hochzeits-Programmhefte

5) Menükarten

Die Menükarten listen in dekorativer Form auf, welche Speisen das Hochzeitsmenü bietet. Sie zeigt, auf welche Köstlichkeiten man sich freuen darf und beschreibt die Speisen sowie die Getränke. Ob das Essen in herkömmlicher Weise als Mehrgänge-Hochzeitsmenü serviert wird oder die Gäste am Buffet ihre Speiseabfolge selbst zusammenstellen, in beiden Fällen ist die Menükarte unerlässlich.

Die Menükarte hilft den Gästen, Speisen auszuwählen und den individuellen Verzehr einzuteilen. Doch beim Hochzeitsfest dient sie nicht nur zur Information: Sie gibt dem Fest auch einen würdigen, feierlichen Anstrich und zeigt, dass das Hochzeitsessen ein Höhepunkt der Feierlichkeit ist.

Menuekarte-Beispiel

 

Die Menükarte muss keine Karte sein!

Die Menüübersicht ist gleichzeitig Teil der festlichen Tischdekoration. Sie ist beim Hochzeitsfest also nicht nur ein Blatt Papier, sondern in Form, Material und Design "edel", dem besonderen Anlass angemessen. Gern werden Menükarten von den Gästen als Andenken an diesen besonderen Anlass mit nachhause genommen und aufgehoben. Daher werden sie oft ausdrücklich als Give-away gestaltet. Ein Teelicht wird gern als Erinnerung mitgenommen.

Menuekarte als Windlicht

© kartenmacherei.de

Da finden Sie Angaben über Preis und Material zu diesen kreativen Ideen:

Tischkarten - Kartenmacherei

Die Menüübersicht muss sich in die Tischdeko einfügen!

Ausgefallene, kreative Ideen bedürfen der besonderen Prüfung. Ist es zu viel, wenn an jedem Platz ein Windlicht steht? Es passt sicherlich nicht in den großen Hochzeitssaal mit heller Festbeleuchtung - eher in kleinere Räume mit mit gedämpften Lampenlicht. Ebenso wirkt es überladen, wenn an jedem Platz eine Karte im Holzfuß steckt! Da muss man gut überlegen, wieviel Karten auf jeden Tisch kommen und wieviel Gäste sich jeweils eine Karte teilen sollen.

Zum klassischen Hochzeitsmenü an Tischen serviert, passt meines Erachtens am besten die klassische, festliche Form der Speisekarte. Das ist einfach ein edles Blatt Papier, bedruckt mit der Speise- und Getränkeübersicht. Anders verhält es sich zum Hochzeitsbüffet. Da ist es sinnvoll, wenn an den Plätzen keine Karten liegen, sondern einige zwischen den Speisen stehen.

Die Gestaltung der Menükarten ist also eine besondere Aufgabe. Es gibt noch viele Fragen zu beantworten: Wie listet man Speisen und Getränke auf? Was sollte man bei der Gestaltung der Menükarten vermeiden? Welche Ideen sind zu empfehlen? Mehr dazu und Designvorlagen und Gestaltungsvorschläge:

Hand zeigt nach rechts Zwei Kapitel Hochzeitsmenü-Karten

 

6) Platzkarten /
Namenskärtchen /
Tischkarten

Feiert man die Hochzeit in bewusst lockerem Stil, etwa als Polterhochzeit oder als Themenhochzeit unter einem Motto wie "Oktoberfest" oder "Strandparty" oder "Marktplatz", dann sucht sich jeder Gast am besten selbst ein Plätzchen - und gern auch nach jedem Gang zum Buffet ein neues. Doch feiert man in großer Gesellschaft an festlich gedeckten Tischen und gar mit Hochzeitsmenü, so ist eine Tischordnung wichtig - und dazu sind sind Platzkarten unerlässlich.

Platzkarte-Hochzeit

Die Tischkarten helfen jedem Hochzeitsgast, den Platz am Hochzeitstisch zu finden, den die Gastgeber für ihn vorgesehen haben. So muss kein Gast hilflos nach einem Sitzplatz suchen und die Gefahr, zwischen "falschen" Tischnachbarn zu landen ist weitaus geringer. Braut und Bräutigam haben sich gute Gedanken gemacht, nach welchen Maßstäben sie am besten die Gäste gruppieren und an die Tische verteilen.

Die Tischordnung muss ja nicht während des gesamten Festes eingehalten werden. Schön, wenn sie im Verlauf der Feier aufweicht und die Gäste auch andere Gesprächspartner suchen als ihre durch Platzkarten festgelegten Tischnachbarn.

Tischkarte-Hochzeit

Infos zu diesen beiden Beispielen und mehr Kartenvorlagen finden Sie da:

 

Kleine Gegenstände mit Namenszug

Wie die Menükarten werden auch die Namenskärtchen gern von den Gästen als Erinnerung mitgenommen. Daher liegt es nahe, diese "Kärtchen" als Gastgeschenk zu gestalten oder mit kleinen Give-Aways zu verbinden.

So können z. B. als "Tischkärtchen" dienen:

  • Papierschmetterling
  • Kästchen mit selbstgemachten Pralinen
  • Tütchen gebrannte Mandeln
  • Fläschchen selbst aufgesetzter Likör
  • Kleine Staffelei
  • Gefalteter Papiervogel auf dem Tellerrand

Der Name des jeweiligen Gastes wird auf die kleinen Give-Away geschrieben bzw. angehängt. Andere in Origami hergestellte Kleinigkeiten sind denkbar, wie eine Blüte oder ein Stern - je nach Jahreszeit bzw. Motto der Trauung. Zahlreiche Ideen finden Sie bei durch Google-Bildersuche unter den Stichworten Platzkartenhalter bzw. Tischkartenhalter.

Achtung: Wie schon bei den Menükarten muss auch bei kreativen selbst gebastelten Platzkarten darauf geachtet werden, dass sie zur Gesamtdekoration und besonders zur Tischdekoration passen.

Mehr zu den Platzkarten / Tischkärtchen zeige ich Ihnen auf hochzeitsfluesterer.de - meiner Seite zur allgemeinen Hochzeitsvorbereitung:

Hand zeigt nach rechts Extra Kapitel Tischkärtchen / Platzkarten

7) Dankeskarten

Natürlich bedankt sich das Brautpaar nach der Hochzeit für mündliche und schriftliche Glückwünsche, Geschenke und die Anwesenheit der Gäste. Dieser Dank geschieht zwar auch mündlich, aber unbedingt auch schriftliche - also in Form einer geschmackvoll gestalteten Dankeskarte.

Gern dürfen sich die frisch gebackenen Eheleute mit dem Verschicken der Danksagungskarten zwei-drei Wochen (bis zu einem Monat) Zeit lassen. Zunächst genießt man in Ruhe die Flitterwochen.

Das muss allerdings sofort geschehen:

Die Brautleute müssen eine "Dankesliste" erstellen. Darin wird genau festgehalten, was von wem geschenkt wurde und wer mündlich und schriftlich gratuliert hat. Auch notiert man sich, wer mit welchen Hochzeitsspielen und Überraschungen die Feier bereicherte. So kann man auf die Dankeskarte noch handschriftlich ein paar persönliche Worte schreiben, in denen man auf das konkrete Geschenk, den speziellen Glückwunsch bzw. die besondere Überraschung Bezug nimmt.

Ein besonderer Dank gilt den Trauzeugen, Blumenkindern, Brautjungfern und allen Helfern. Diese haben dafür gesorgt, dass die Hochzeitsfeierlichkeiten zum Erfolg wurden. Diesen Personen schickt man nicht nur eine Karte, sondern beglückt sie mit einem kleinen Geschenk oder einem Helferlein-Danke-Fest. Man lädt sie also zu einer Fete oder Grillparty ein.

Zum Thema Hochzeitsdanksagung habe ich gleich drei Seiten im Netz, mit Texten, grafischen Vorlagen und vielen Tipps:

Hand zeigt nach rechts Beispieltexte für Dankesschreiben:

Extra Kapitel Hochzeitsdank

Sollte man Hochzeitskarten bei Amazon bestellen?

Nicht nur die Online-Druckereien bieten Hochzeitskarten an. Auch bei Amazon finden Sie die volle Palette aller nötigen Hochzeitsdrucksachen.

Ist der Kartenkauf über Amazon zu empfehlen?

Unsere Antwort auf diese Frage ist einerseits "Nein" und andererseits "Ja" !

Sie sollten bei bei Kartenbestellungen über Amazon und auch bei Hochzeitsshops zwischen Personalisierten-Karten und Blanko-Karten unterscheiden! Personalisiert sind die Karten, in die Ihre persönlichen Hochzeitsdaten (vielleicht auch ein Bild von Ihnen als Paar) aufgedruckt sind. Blanko-Karten sind entweder ohne Inschrift oder mit vorgedruckten allgemeinen Informationen wie "Save The Date" bzw. "Wir Heiraten" bzw. "Dankeschön". Blanko-Karten personalisiert das Brautpaar selbst, indem es die gewünschten Informationen einschreibt oder aufdruckt.

 

Der rote Daumen zeigt nach unten = nicht empfehlenswert!

Personalisierte Karten bei Amazon nicht kaufen !

Die Händler bieten an, dass der Kunde mithilfe eines Online-Editors persönliche Daten und Fotos eintragen kann. So werden Save-the-Date Karten, Einladungskarten, Menükarten oder Dankeskarten individuell. Doch die Anbieter bei Amazon sind zumeist nicht die Online-Druckereien selbst. Es sind Hochzeitsshops oder Zwischenhändler. Diese nehmen Ihre Bestellung entgegen und leiten diese an die jeweiligen Druckereien weiter. All diese Druckereien haben allerdings auch eigene Webseiten im Netz, über sie Sie diese Karten direkt bestellen können.

Das bedeutet in der Regel:

Solche Erfahrungen haben wir jedenfalls bei unseren Testbestellungen gemacht.

Dieser Nachteil betrifft alle Karten, die bei Amazon mit der Möglichkeit der Personalisierung angeboten werden, denn dazu müssen Druckereien eingeschaltet werden. Vielleicht denken Sie nun: Wenn ich eine solche Karte entdecke, die mir besonders gefällt, dann bestelle ich diese Karten doch Personalisierung und beschrifte sie selbst. Doch das macht noch weniger Sinn: Auch diese Kartenbestellung wird vom Amazon-Hochzeitsshop an die Druckerei gegeben, die die Karten im Sortiment hat. Die Druckerei ist irritiert, denn sie vermisst die Angaben für den Druck. Sie fragt nach, was sie aufdrucken soll - also dauert Ihre Bestellung noch länger.

Unser Fazit: Bei Amazon sollte man keine personalisierten Karten kaufen, also keine Karten bestellen, bei denen man angeben kann, welchen Text (bzw. welche Fotos) man aufgedruckt haben möchte! Suchen Sie die Online-Druckerei, die Ihre Wunschkarte im Sortiment hat und bestellen Sie dort direkt! Dann haben Sie den unmittelbaren Kontakt - auch zur Hotline des Online-Druck-Anbieters. Auf unserer Hochzeitsseite "hochzeitsfluesterer.de" finden Sie einen ausführlichen Test der Online-Druckanbieter für Hochzeitskarten. Wir haben die Kartendruckereien verglichen und beschreiben die vier besten. Wenn Sie Ihre Hochzeitsdrucksachen aber gern bei Amazon bestellen möchten, so suchen Sie dort Drucksachen, die Sie selbst beschriften bzw. bedrucken - darin ist Amazon unschlagbar bez. Preis und Lieferbedingungen.

 

Der grüne Daumen zeigt nach oben = zu empfehlen!

Neutrale Karten kann man bei Amazon sehr gut kaufen !

Man findet bei Amazon auch Hochzeitsdrucksachen, die man nicht online personalisieren kann. Dies sind entweder Kartenrohlinge mit einem Hochzeitsmotiv, auf denen noch kein Text steht oder Karten mit allgemeinen Aufdrucken wie: "Wir heiraten" / "Einladung zur Hochzeit" / "Hochzeitsmenü" / "herzlichen Dank".

Diese Karten können Sie selbst gestalten. Die konkreten Informationen für Ihre Gäste tragen Sie selbst ein. Sie schreiben diese Texte entweder mit der Hand, drucken sie auf oder kleben sie ein!

Die Bestellung dieser Karten bzw. Kirchenhefte muss nicht an eine Druckerei weitergeleitet werden. Diese Karten hat der Händler selbst bereits in großer Anzahl drucken lassen. Er hat sie also vorrätig, um sie Ihnen sofort zu schicken.

Das bedeutet in der Regel:

Unser Fazit: Platzkarten und Dankeskarten müssen sowieso persönlich beschriftet werden. Denn auf den Platzkärtchen stehen jeweils unterschiedliche Namen und auf Dankeskarten gehörten persönliche Dankesworte. Dafür sind solche Kartenrohlinge bzw. Karten mit Vordruck ideal.

Bevor Sie sich an die Online-Gestaltung machen

Bereiten Sie den Kartendruck gut vor!

Drucksachen frühzeitig entwerfen - und alle gemeinsam!

Braut und Bräutigam könnten sich zunächst nur um die Einladungskarten kümmern, später um die Hochzeitsanzeigen, einige Wochen vor der Trauung um die Tischkärtchen und nach der Hochzeit um die Danksagungskarten. Doch wenn man die Drucksachen derart aufteilt, müsste man jedes mal neu die Druckanbieter suchen und vergleichen, das Design auswählen und sich mit der Gestaltungssoftware vertraut machen.

Also Achtung: Alle Drucksachen werden schon zu Beginn der Hochzeitsvorbereitungen ins Blickfeld gerückt! So kann man die einzelnen Drucksachen aufeinander abstimmen: Plant man zum Beispiel eine reich bebilderte Dankeskarte (als mehrseitige Faltkarte), so genügt zur Einladung eine einfache Karte. Auch hat man gleich den Überblick, wieviele Briefumschläge man insgesamt benötigen wird, für Save-the-Date Karten, Anzeigen, Einladungen, Danksagungen. Denn natürlich werden alle Hochzeitsdrucksachen im Briefumschlag verschickt und diese sollten von der Einladung bis zur Danksagung einheitlich sein.

Wer sich bereits im Vorfeld ausreichend Gedanken um die Drucksachen und deren Gestaltung macht, der braucht sich später damit nicht mehr belasten, wenn es an die direkte Umsetzung geht, sondern kann gleich mit der Gestaltung und der Bestellung durchstarten.

Bereiten Sie die Gestaltung der Drucksachen gut vor!

Noch bevor Sie einen Druckanbieter suchen und mit der Gestaltung Ihrer Drucksachen beginnen, legen Sie Ihre Fotos - die in die Publikation sollen - in einem Ordner Ihres PCs bereit. Ideal ist es, wenn Sie dazu die Datei wählen, die Ihr PC-Betriebssystem Ihnen vorschlägt (zumeist der schon angelegte Ordner: Eigene Bilder).

Prüfen Sie die Qualität Ihrer Fotos bevor Sie ins Programm gehen. Wenn Sie Texte einfügen möchten und Bilder kommentieren, dann schreiben Sie die Texte schon vorher in einem Schreibprogramm wie Word oder besser noch in einem einfachen Texteditor, wie sie ihn z.B. im Windows Zubehör finden. Während der Gestaltung der Karten mit dem Online-Editor / Gestaltungsprogramm des Druckanbieters fügen Sie diese Texte einfach durch kopieren-einfügen ein.

Eine gute Vorbereitung bringt auch ein gutes Ergebnis und verhindert Enttäuschungen.

Ob es um die Gestaltung von Einladungen oder Dankeskarten, für alle online erstellte Druckerzeugnisse gibt es gemeinsame Dinge zu beachten - von der Vorbereitung der Drucksache bis zur Auswahl des besten, empfehlenswerten Druckanbieters.

Auf meiner Seite taufe-texte habe ich einige Ratschläge zum Online-Druck zusammengefasst. Diese gelten nicht nur für den Druck von Tauf-Danksagungen, sondern durchaus auch für Hochzeitsdrucksachen:

Hand zeigt nach rechts Ratgeber: Online Karten gestalten und drucken

 


Auf unseren Seiten hochzeit-trauung.de & hochzeitsfluesterer.de finden Sie zu jeder Hochzeitsdrucksache sehr viele Tipps, Gestaltungsvorschläge und Vorlagen:

Hochzeitseinladungen

Hochzeitsanzeigen

Menükarten für Hochzeitstisch

Platzkarten zur Hochzeit

Hochzeits-Danksagungen

Kirchenhefte