hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »LIEDER ÜBERSICHT  »Einfache Lieder  Danke-Lied Hochzeitstexte  »Moderne Liedtexte  »Kyrie Gloria  »GESANG ZUM JAWORT

Glaube, Hoffnung, Liebe
"Danke für diesen guten Morgen"

Wir werden oft nach Hochzeitsversen zum bekannten Danke-Lied von Martin Gotthard Schneider gefragt. Die können wir aus rechtlichen Gründen nicht anbieten. Doch es gibt das Hochzeitslied "Glaube, Liebe, Hoffnung", dessen Text man zufällig auch auf die Melodie des Danke-Liedes singen kann.

Glaube, Liebe, Hoffnung

Strophen zum Ja-Wort

Dankgebet auch gesungen

Verse zu den Fürbitten

Glaube, Hoffnung, Liebe

Glaube - das ist die Macht des Guten,
Glaube hält allem Bösen stand.
Glaube gibt euch die Kraft zum Leben,
führt euch Hand in Hand.

Hoffnung - braucht jeder Mensch zum Leben,
Hoffnung, die unser Gott uns gibt.
Hoffnung hält er bereit für jeden,
der von Herzen liebt.

Liebe - führt euch auf alle Gipfel.
Liebe bringt euch durch jedes Tal.
Liebe euch zwei von Gott gegeben,
trägt euch allemal.

Text: Frank Maibaum

Noten von Glaube, Liebe, Hoffnung

In einer Folge der Fernsehsendung "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" (Vox) sang man in der Kirche zur Melodie von "Danke für diesen guten Morgen" folgende Kurzform der drei obigen Verse.

Glaube - das ist die Macht des Guten,
Hoffnung - hält allem Bösen stand.
Liebe - gibt euch die Kraft zum Leben,
führt euch Hand in Hand.

Der obige Text passt besonders zum Bibelvers "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen" (1 Korinther 13, Vers 13). Der Vers wird gern als Trauspruch zum Thema Liebe ausgewählt.

Verse zum Ja-Wort & Trausegen

Die folgenden Verse passen gut zur Trauzeremonie, also zum Trauversprechen, zum Ja-Wort, zum Trausegen und zum Kuss des Brautpaares. Singt es nach der Originalmelodie von "Glaube, Hoffnung, Liebe" (Melodie: Bernd Rosenmeier) oder nach der Melodie des bekannten Danke-Liedes. Text und Noten von "Danke für diesen guten Morgen" stehen im Evangelischen Gesangbuch Nr. 334 und in Bistumsteilen des Gotteslob.

Geht nun - zu zweit den Weg der Treue, / herrlich - wie Ihr euch beide liebt, / sicher - dass Gott für alle Schritte / euch den Segen gibt.

Bleibt nun - zusammen für ein Leben, / das wünscht - ein Jeder, der euch kennt. / Kostet - nun dieses Abenteuer, / dass man Ehe nennt.

Lobt nun - mit uns den Gott der Liebe, / danket - für seine Freundlichkeit, / er will - euch immerzu behüten, / bis in Ewigkeit!

Text: Frank Maibaum

Die versammelte Hochzeitsgesellschaft kann im Anschluss an Eheversprechen, Trausegen und Brautkuss dem Brautpaar folgenden Text gesungen zurufen - auch hier wieder nach der Melodie von Bernd Rosenmeier (hier sind die Noten) oder Melodie von "Danke für diesen guten Morgen":

Herrlich, dass ihr euch kennen lerntet,
danke, dass ihr euch Wärme gebt!
Danke für die Gemeinsamkeiten
und dass ihr euch liebt!

Herrlich, dass wir das Glück erleben,
danke für Gottes Freundlichkeit!
Danke, er wird euch treu bewahren,
jetzt und alle Zeit.

Herrlich - ist eure große Liebe,
danke, sie hat uns sehr berührt.
Danke, dass ihr zusammenfandet,
Gott hat euch geführt!

Text: Frank Maibaum

Da unsere Texte stets sehr schnell auf andere Webseiten übernommen werden, beachtet: Ihr dürft Texte gern in jeglicher Weise für eure Hochzeit nutzen - Ihr dürft diese Texte jedoch nicht ins Internet stellen!

 

vergleich-test-fotobooth-photobooth
• Unser Test: Photobooth-Fotoboxen

Gebet zum Dankelied

Wurde vor der Lesung "Glaube, Hoffnung, Liebe" gesungen, so kann nach der Lesung dieses passende Gebet gesprochen werden.

Wir danken für alle lieben Freunde, / wir danken für jeden Lebensschritt. / Wir glauben, dass Du, Gott, uns begleitest, / geh auch heute mit. // Wir danken für diese Liebesfeier, / danken, für diesen Hochzeitstag, / hoffen, dass Gott das Glück des Lebens für uns bringen mag. // Wir danken , dass Du uns hier her führtest, / danke, dass Du nun bei uns bist, / Du hörst heut unsre Liebesschwüre, / weil du Du Liebe bist.

Möchtet Ihr das Gebet lieber singen:

Danke für alle lieben Freunde, / danke für jeden Lebensschritt. / Glaube, dass Du, Gott, uns begleitest, / geh auch heute mit. // Danke für diese Liebesfeier, / danke, für diesen Hochzeitstag, / Hoffnung, dass Gott das Glück des Lebens für uns bringen mag. // Danke, dass Du uns hier her führtest, / danke, dass Du nun bei uns bist, / Du hörst heut unsre Liebesschwüre, / weil du Du Liebe bist.

 

Dankgebet & Fürbitten

Zum Abschluss des des Hochzeitsgottesdienstes wird in den Fürbitten für das Brautpaar gebetet und für andere Menschen wie Freunde und Familie. Schön, wenn das DANKE in den Fürbitten nachklingt. So können folgende Texte im Wechsel gelesen werden.

Danke, für diese schöne Feier,
danke, dass in uns Liebe brennt,
danke, für dieses Abenteuer,
das man Ehe nennt.

Großer Gott, danke, dass Du "Inga" und "Michael" zusammengeführt hast und wir ihr Ja-Wort hören durften. Führe sie weiterhin, begleite und trage sie, schütze ihre Liebe. Lass ihre Wünsche in rechter Weise in Erfüllung gehen.

Danke, für alle, die uns mögen,
danke, für die, die mit uns gehn,
danke, dass wir in unserem Leben
stets zusammenstehn.

Wir bitten für die Familien, in denen "Inga" und "Michael" aufwuchsen. Gib, dass sie noch lange die Kraft haben, mit Tat und guten Gedanken bei Inga und Michael zu sein.

Danke, an unsre lieben Eltern,
danke, dass wir geboren sind.
Danke, für alle alten Menschen
und für jedes Kind.

Wir beten für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind. Hilf dass sie "Michael" und "Inga" stets begleiten und sie doch ihre Wege gehen zu lassen. Wo wir gebraucht werden, gib ihnen helfende Hände und wenn nötig tröstende Worte. Schenke Du auch ihnen in aller Hektik und Unruhe der Zeit deinen heilsamen Frieden.

Danke, für unsre lieben Freunde,
danke, für jedes kleine Glück.
Danke, für diese schönen Stunden
und für die Musik.

Großer Gott, sei Du bei allen, die in einer Partnerschaft zusammenleben. Schenke allen Menschen, die gemeinsame Wege suchen, Geduld statt Drängen, Mut statt Flucht, Hoffnung statt Resignation. Decke Du, sanft zu, was wund ist und Zeit zum Heilen braucht. Lass unsere Liebe eine Brücke zu denen sein, die nicht mehr bei uns sein können. Tröste die Traurigen, die Trauernden und Einsamen.

Danke, dass Menschen uns begleiten,
danke, für Nähe und Geduld.
Danke, für Trost in schweren Zeiten
und vergebne Schuld.

Mehr zu Kirchenliedern

Kirchenlieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied zur Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang