hochzeit-trauung.de

» STARTSEITE  »Ratgeber  »Gastgeschenke  »Geschenkbücher

Gastgeschenke zur Hochzeit

Gastgeschenke den Hochzeitsgästen mitzugeben, ist in den letzten Jahren auch bei uns üblich geworden. Es ist ja auch eine schöne Geste, wenn das Paar den Gästen gegenüber auf diese Weise Dankbarkeit ausdrückt - für die Glückwünsche, die Geschenke und insbesondere für das Mitfeiern. Zudem hilft ein kleines symbolisches Geschenk den Gästen, sich lange an diesen Tag zu erinnern und immer wieder mal mit lieben Wünschen an das Brautpaar zu denken.

Die 10 schönsten Gastgeschenke

Es müssen nicht immer die Hochzeitsmandeln sein - im Gegenteil, die Mandeln wirken mittlerweile einfallslos. Also denkt euch etwas Kreatives aus. Das kann etwas Selbstgebasteltes sein oder eine gekaufte Kleinigkeit. Der materielle Wert ist dabei nicht entscheidend. Es geht um die symbolische Bedeutung, also um die Aussage, die man mit dem Geschenk verbindet.

1) Lieblings-Gewürzmischung

Dose mit Gewürzen und Aufschrift als Gastgeschenk

Vorschlag: Füllt eure Lieblingsgewürzmischung in kleine Behälter. Das können Tütchen, Fläschchen oder Döschen sein. Unter dem Motto "Liebe braucht immer etwas Würze, um nicht fade zu werden!" oder "So schmackhaft kann Liebe sein!" oder "Gebt auch eurer Liebe immer wieder die nötige Würze!" ist dies dann ein schönes, preiswertes Mitgebsel für eure Gäste.

 

2) Edelstein / Edelsteine

Großer Edelstein im Organzabeutel als Gastgeschenk   Viele Edelsteine im Organzabeutel als Gastgeschenk

Vorschlag: Packt einen großen Edelstein oder mehrere kleine in ein Jutetäschchen oder einen Organzabeutel. Damit eure Gäste verstehen, was dieses kleine Geschenk bedeutet, hängt einen gerollten Zettel an oder legt ihn dazu: "Nimm diesen edlen Stein als kleines Zeichen unserer großen Dankbarkeit!" oder "Wir begleiten dich mit vielen lieben Wünschen - jeder Stein ist ein Zeichen dafür!"

 

3) Engelchen

Kleiner Engel   Tüte mit selbstgebackenen Keksen und Engelkarte

Vorschlag: Schenkt einen Schutzengel! Das kann ein Engelchen aus Stein oder Gips sein. Solche Figuren gibt es preiswert in Deko- bzw. Euroshops. Wertet den Engel durch ein paar liebe Worte bzw. Engelsprüche auf, die ihr dazu legt. Ebenso könnt ihr kleine Engelchen backen und einige Engelkekse in Cellophantütchen packen. Engel-Backformen gibt es preiswert im Handel. "Wir sind dankbar für deine Glückwünsche - dieser Engel begleite auch dich auf deinen Wegen!" oder "Ein Engel der Liebe sei auch bei dir!" oder "Sei behütet!"

 

4) Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger: LOVE

Zumeist sind Gastgeschenke sehr preiswerte kleine Dinge, denn wenn man viele Gäste zu beschenken hat, muss man schon auf den Preis achten. Doch wenn man die Hochzeit in kleiner Runde feiert, dürfen die Gastgeschenke besonders edel sein und etwas mehr kosten. Dann sind Schlüsselanhänger als Geschenk eine passende und gleichzeitig ausgefallene Idee. Zumal es Schlüsselanhänger mit unterschiedlicher symbolischer Bedeutung gibt: als Glücksbringer ("Etwas von unserem großen Glück geben wir dir mit!") oder als Reise-Schlüsselanhänger oder mit kleiner Lampe ("Damit du immer den richtigen Weg findest!"). Oftmals gibt es hier auch die Möglichkeit, die Schlüsselanhänger zu personalisieren, also mit einer Gravur zu versehen. "Damit du immer den richtigen Schlüssel bei dir hast, die wichtigen Türen deines Lebens zu öffnen!" oder "Liebe öffnet die wichtigen Türen deines Lebens!"

 

5) Selbst aufgesetzt: Likör / Erdbeerlimes

Flasche für Aufgesetzten als Gastgeschenk

Vorschlag: Beeren oder Früchten könnt ihr mit Rum, Wodka oder Schnaps zu einem leckeren Getränk aufsetzen. Johannisbeeren oder Sauerkirchen eignen sich besonders. Edel ist, mit Erdbeeren einen Erdbeelimes herzustellen. In kleine Fläschchen gefüllt und mit Aufschrift oder Etikett versehen ergibt das ein schönes Gastgeschenk. "Denkt an uns bei jedem Schluck!" Wollt ihr es euch einfach machen, so kauft Piccolos und ersetzt an den Sektfläschchen die Etiketten durch eure selbst ausgedruckten: "Schmeckt, wie prickelnd unsere Liebe ist!". Da findet Ihr: Rezepte für Erdbeerlimes und zum Aufsetzen von Beeren - speziell für Gastgeschenke.

 

6) Samen

Tütchen mit Aufkleber: Wiesensamen als Gastgeschenk   Tütchen mit Aufkleber: Topfblumesamen als Gastgeschenk

Schön ist, wenn das Gastgeschenk einen Bezug zur Art der Hochzeitsfeier hat. Feiert ihr z. B. ganz romantisch, naturnah in ländlicher Umgebung oder gar im Schrebergarten, dann sind Samenbomben oder Blumensamen (in ein Tütchen gepackt) ein ideales, passendes Gastgeschenk. Haben die meisten Gäste keinen eigenen Garten oder Balkon, dann sucht Samen aus, den man im Zimmer, im Blumentopf ziehen kann. "Alle Liebe, die gesät wird, geht einmal auf!" oder "Das Lebensglück erblüht nur in Zärtlichkeit!"

 

7) Kleine Kerze

Kleine Kerze mit Namen des Brautpaares   Kerze im Eimerchen und Namen des Brautpaares

Ein kleines, preiswertes und symbolisch aussagekräftiges Gastgeschenk ist eine Kerze. Auf einen Kerzenrohling könnt ihr eine Nachricht aufkleben (weit unten, damit sie nicht schnell wegbrennt) oder mit Wachsstift aufschreiben. Vielleicht kauft ihr aber lieber eine Kerze im Glas oder im Eimerchen, vielleicht auch eine Duftkerze. "Ein kleines Licht, das eure Herzen erwärmt!"

 

8) Marmelade

Glas mit Marmelade: So süß kann Liebe sein - Gastgeschenk

Eine andere Möglichkeit ist, eine eigene Hochzeitsmarmelade zu kochen. Füllt sie in Gläser und verseht sie mit personalisierten Etiketten - fertig ist das Gastgeschenk. Wer nicht selbst einkochen möchte, kauft die Lieblingskonfitüre fertig und beschriftet die Gläser entsprechend. "Schmeckt, wie süß unsere Liebe ist!" oder "Mit Liebe für euch gemacht!" oder "Damit etwas von unserer Liebe auch auf euch übergeht!"

 

9) Kekse / Glückskekse

Glückskeks selbst gebacken mit Spruch zur Hochzeit

Die Gäste freuen sich sicherlich über ein Tütchen mit einigen selbst gebackenen Glückskeksen. (Es genügt pro Gast auch ein Keks, denn die Glückskekse sind groß - prüft selbst.) Nehmt keine fertig gekauften Glückskekse, denn die Sprüche darin sind zumeist unpassend bis unsinnig. Backt selbst mit eingebackenen Sprüchen. Backanleitungen gibt's im Netz reichlich. "Der hat immer etwas zu geben, dessen Herz voll Liebe ist!" oder "Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße den Leib tragen!" Hier habe ich eine Auswahl von sinnvollen Sprüchen zusammengefasst.

 

10) Lebkuchenherz

Lebkuchenherz - Rohling mit Aufschrift LIEBE

Backst du gern? Dann sind kleine Lebkuchenherzen vielleicht das Gastgeschenk, für das ihe wuxh entscheidet. Mit Lebensmittelfarben schreibst du dann etwas auf die Herzen. Ausstechformen werden im Handel in allen Größen angeboten. Übrigens gibt es auch fertig gebackene Herzen, klein und als Rohling, den du selbst verzieren kannst: Schau mal da!

 

Gastgeschenke für Kinder

Werden Kinder bei der Feier sein, so denkt bitte auch an sie; denn sie werden meist vergessen. Das ist schade, den sie sind besonders dankbar für ein kleines Mitgebsel.

Schon fast ein Klassiker sind Schokolinsen. Die kann man mittlerweile sogar in den persönlichen Hochzeitsfarben kaufen. Aber Vorsicht! Immer mehr Eltern freuen sich nicht, wenn ihre Kinder Süßigkeiten geschenkt bekommen! Ein kleines Geschenk, mit dem die Kinder kreativ umgehen können, ist sicherlich weniger verfänglich. Schau dir mal die Hochzeitsmalbücher an:

Malheft als Hochzeits-Gastgeschenk für Kinder

 

Die Tradition des Gastgeschenks

Den Hochzeitsgästen ein kleines Geschenk mitzugeben, ist in den USA Tradition und gehört einfach dazu. Weltmeister im Mitgeben kleiner Geschenke sind aber schon lange die Holländer. Während in den USA und in England in erster Linie Hochzeitsmandeln mitgegeben werden, finden die Niederländer die Mandeln einfallslos und man überbietet sich stattdessen gegenseitig mit kreativen Ideen, wie schon ein kleiner Blick auf die Bedankjes-Seite bei Pinterest zeigt. Ja, in den Niederlanden heißen diese Kleinigkeiten 'Bedankjes' und im englischsprachigem Raum 'Give-Aways'. Bei uns nennt man sie 'Gastgeschenke'. Noch vor einigen Jahren verstand man unter einem Gastgeschenk ein Geschenk, das der Gast mitbringt. Was er mitnehmen kann, war das Mitgebsel. Das hat sich gewandelt; jetzt sind Gastgeschenke die kleinen Dinge, die Gästen mitgegeben werden - insbesondere bei der Hochzeit. Doch auch Gastgeschenke zur Taufe werden immer beliebter.

» STARTSEITE