hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE »Lieder  »Biblische Lesungen  »Moderne Lesungen

TRAUSPRÜCHE / HOCHZEITSSPRÜCHE 3

Sprüche und Gedichte zum Thema Engel

Mit der Hochzeit beginnt ein neuer Abschnitt auf dem Lebensweg von Braut und Bräutigam. Da passt es, über diesen Weg einen Engelspruch, insbesondere ein Schutzengelvers, als Motto zu stellen.

 

A) Engelsprüche aus der Literatur für die Hochzeit

Wo Engel sich niederlassen, da ist der Himmel, und sei es auch mitten im Weltgetümmel. (Hafes, Persischer Dichter des Mittelalters)

rote Schlangenlinie als Trennornament

Die Engel schützen uns vor dem, was wir nicht ertragen können. (Rudolf Steiner).

rote Schlangenlinie als Trennornament

Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dazu tun, um sie zum Fliegen zu benutzen. (Florence Nightingale)

rote Schlangenlinie als Trennornament

Jeder Grashalm hat seinen Engel, der sich über ihn beugt und ihm zuflüstert: Wachse, wachse. (Talmud, Weisheitsschrift des Judentums)

rote Schlangenlinie als Trennornament

Wir Menschen sind wie Engel, die keine Flügel mehr haben; aber wir erinnern uns daran, dass wir sie einmal hatten. Wenn wir daran glauben, sie wiederzubekommen, dann werden wir von der Hoffnung verwandelt. (Johannes Paul I)

rote Schlangenlinie als Trennornament

Jedem steht ein Engel zur Seite, wenn wir ihn nicht durch unsere bösen Werke vertreiben. (Bischof Blasius)

rote Schlangenlinie als Trennornament

Wir Menschen sind Engel mit einem Flügel. Nur in der Umarmung können wir fliegen; nur so erreichen wir den Gipfel aller Wünsche. (Luciano De Crescenzo)

 

B) Biblischer Engelspruch als Motto für die Trauung

Der Singular (z.B. "Gott segne dich" oder "Gott schicke dir seine Engel"), den wir in vielen biblischen Segenstexte finden, darf gern - wie in unseren Texten - durch den Plural ersetzt werden: "Gott segne euch" / "Gott schicke euch seine Engel". Das passt zur Trauung besser. In der Bibel ist mit dem "du" sowieso meist keine einzelne Person gemeint, sondern die Gemeinschaft, etwa: "Gott segne dich (Volk Israel)" oder "Er schicke dir (Jerusalem) seine Engel".

Gott, der Herr, wird Euch seine Engel mitschicken und Eure Reise gelingen lassen. (Genesis 24,40)

Gott spricht: Ich werde Euch einen Engel schicken, der Euch vorausgeht. Er soll Euch auf dem Weg schützen und Euch an das Ziel bringen, das ich bestimmt habe. (Exodus 23,20)

Gott sprach: Ich sende Euch einen Engel, der Euch vorangeht, und ich vertreibe alle Eure Feinde. (Exodus 33,2)

Gott wird Euch behüten wie einen Augapfel. Er beschirmt Euch unter dem Schatten der Flügel aller seiner Engel. (nach Psalm 17,8)

Alle, die dem Weg der Liebe folgen, umgibt Gottes Engel mit mächtigem Schutz und schenkt Ihnen Sicherheit. (Psalm 34,8)

Gott hat seinen Engeln befohlen, Euch zu behüten auf allen Euren Wegen. (Psalm 91,11)

Der Engel spricht: Seid gegrüßt, Gott ist mit Euch, er hat Euch zu Großem ausersehen. (Lukas 1,28)

Der Engel Gottes spricht: Habt keine Angst, Gott ist Euch gnädig! (Lukas 1,30)

Der Engel Gottes spricht: Für Gott ist nichts unmöglich! (Lukas 1,37)

Und der Engel sprach: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; für euch ist heute der Heiland geboren. (Lukas 2, 10.11)

Unser Test:
Hochzeitsdrucksachen

Die Druck-Testsieger:
teaser testsieger kartenmacherei

 

C) Engelgedichte und Segenssprüche zur Hochzeit

Engelsegen

Wir wissen nicht, was die Zukunft euch bringt; doch Gott begleite euch, das wünschen wir. / Er schicke euch Sonnenstrahlen am frühen Morgen, / und leuchtende Sterne in tiefer Nacht, / er gebe euch Berge, sie zu erklimmen / und einen Engel, der euch bewacht! / Er öffne euren Blick übers weite Meer; / sein warmer Regen tue euch gut,
er schicke auch Sturm und tosende Wogen, / doch ein Engel mache euch Mut! Er schenke euch das Leuchten des Regenbogens / und glückliches Wandern übers weite Land, / er begleite euch stets zu neuen Ufern, / und ein Engel halte euch dabei die Hand.
(Frank Maibaum)

Ornament als Trennlinie

Mögen euch die Worte nie versagen, wenn Ihr euch etwas Liebes sagen wollt. Mögen eure Arme nicht erlahmen, wenn Ihr die Hand zur Versöhnung ausstreckt. Mögen eure Füße nie müde werden, wenn Ihr eure Ziele anstrebt. Mögen euch Flügel eines Engels wachsen, wenn Ihr eure Träume verwirklichen wollt. (Text: Frank Maibaum - in der Form eines irischen Segen)

Ornament als Trennlinie

So buchstabiert man Engel

Die Schar der himmlischen Engel möge euch auf eurem Weg begleiten. Beachtet dabei: Engel buchstabiert man mit E wie erhören, N wie nahebringen, G wie geben, E wie einfühlen, L wie lieben. Mit Engeln an Eurer Seite könnt Ihr Erhören, ohne zu verurteilen, Nahebringen, ohne vereinnahmen zu wollen, Geben, ohne etwas zu erwarten, Einfühlen, ohne euch zu verlieren, Lieben, ohne besitzen zu wollen. So kann euer Weg gelingen! (Text: Frank Maibaum)

Ornament als Trennlinie

Ein uralter Engeltext

Schwer ist es, das Haupt hoffnungsvoll zu den himmlischen Heerscharen zu erheben, wenn die Augen aller Menschen ängstlich nur das Irdische sehen. Schwer ist es, vor den Boten Gottes demütig niederzuknien, während man leichter durch Überheblichkeit und Hochmut Ruhm und Reichtum erhält. Das Schwerste für einen Menschen ist allerdings, selbst zu denken wie ein Engel, zu sprechen wie ein Engel und so zu handeln, dass man in ihm einen Engel erkennt. (Aus den Schriften von Qumran, gefunden in einer Höhle am Toten Meer. © Übersetzung: Frank Maibaum)

Ornament als Trennlinie

Engelvers

Es ist so still geworden, verrauscht des Abends wehn; nun hört man allerorten der Engel Füße geh'n. Rings in die Täler senket sich Finsternis mit Macht: Wirf ab, Herz, was dich kränket und was dir bange macht. (Gottfried Kinkel)

Schutzengelanhänger - Rohlinge

Stück 50 Cent

10 Schutzengel zum Bemalen

Mehr:

Trausprüche biblisch

Moderne Trausprüche

Weiter:

Engelwünsche

Lesetexte

Ablauf Trauung