hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »Kinder beteiligen  Bitt und Danbkgebet  »Fertige Fürbittgebete  »Bitten für Freie Trauung  »Trauspruch

Fürbittgebet und Dankgebet

Zum Abschluss des des Hochzeitsgottesdienstes wird in den Fürbitten für das Brautpaar gebetet und für andere Menschen wie Freunde und Familie.

Fürbitten verbunden mit Dank

Insbesondere, wenn im Hochzeitsgottesdienst Verse des Danke-Liedes (Danke für diesen guten Morgen) gesungen wurden, passt es sehr gut, den Dank in die Fürbitten aufzunehmen. So kann im Wechsel gelesen werden (Die Verse in grüner Schrift lassen sich auch singen, so wechselt sich gesungenes und gesprochenes Gankgebet ab):

Danke, für diese schöne Feier,
danke, dass in uns Liebe brennt,
danke, für dieses Abenteuer,
das man Ehe nennt.

Großer Gott, danke, dass Du "Inga" und "Michael" zusammengeführt hast und wir ihr Ja-Wort hören durften. Führe sie weiterhin, begleite und trage sie, schütze ihre Liebe. Lass ihre Wünsche in rechter Weise in Erfüllung gehen.

Danke, für alle, die uns mögen,
danke, für die, die mit uns gehn,
danke, dass wir in unserem Leben
stets zusammenstehn.

Wir bitten für die Familien, in denen "Inga" und "Michael" aufwuchsen. Gib, dass sie noch lange die Kraft haben, mit Tat und guten Gedanken bei Inga und Michael zu sein.

Danke, an unsre lieben Eltern,
danke, dass wir geboren sind.
Danke, für alle alten Menschen
und für jedes Kind.

Wir beten für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind. Hilf dass sie "Michael" und "Inga" stets begleiten und sie doch ihre Wege gehen zu lassen. Wo wir gebraucht werden, gib ihnen helfende Hände und wenn nötig tröstende Worte. Schenke Du auch ihnen in aller Hektik und Unruhe der Zeit deinen heilsamen Frieden.

Danke, für unsre lieben Freunde,
danke, für jedes kleine Glück.
Danke, für diese schönen Stunden
und für die Musik.

Großer Gott, sei Du bei allen, die in einer Partnerschaft zusammenleben. Schenke allen Menschen, die gemeinsame Wege suchen, Geduld statt Drängen, Mut statt Flucht, Hoffnung statt Resignation. Decke Du, sanft zu, was wund ist und Zeit zum Heilen braucht. Lass unsere Liebe eine Brücke zu denen sein, die nicht mehr bei uns sein können. Tröste die Traurigen, die Trauernden und Einsamen.

Danke, dass Menschen uns begleiten,
danke, für Nähe und Geduld.
Danke, für Trost in schweren Zeiten
und vergebne Schuld.

Text: Frank Maibaum

 

Fürbittengebet zur Trauung - Beispiel 4
Fürbitten auch für die Freie Trauung - ohne Kirche

Im folgenden Fürbittgebet sind die Bitten nicht direkt in Gebetsform an Gott gesprochen, sondern sind allgemein als Wunsch formuliert. SolcheFürbitten eigenen sich insbesondere für die freie Trauung.

Wir bitten für »Inga und Michael«

❤ Wo immer ihre gemeinsamer Weg auch hinführt, möge die Liebe immer der Weg sein, den sie gehen.

❤ Ihr Zusammenleben soll eine Insel der Liebe bleiben - mitten in einer Welt der Veränderungen und Unsicherheit.

❤ Möge ihre Sehnsucht zueinander stark bleiben und sie dennoch Kraft haben, sich gegenseitig eigene Wege zuzugestehen.

❤ Sie sollen immer genug Phantasie haben, mit der sie ihre Liebe lebendig halten.

❤ Mögen sie immer genug Kraft haben, sich nach jedem Streit wieder zu versöhnen.

❤ Sie sollen stets wissen, dass sie sich einander geschenkt sind, und dankbar sein für dieses Geschenk der Liebe.

Wir bitten für die Eltern von »Inga und Michael«

Mögen sie gesund bleiben und Gottes reichen Segen noch lange spüren.

Möge ihr Leben nicht einsam werden und sie sich noch lange am Glück ihrer Kinder erfreuen.

Für alle Menschen bitten wir, die miteinander ihren Lebensweg gehen

❥ Gottes Segen begleite auch sie.

❥ Mögen Paare, deren Liebe abgekühlt ist, Mut, Kraft und Phantasie haben, neue Wege zu finden.

Für die Menschen beten wir, die nicht mehr bei uns sind

• Unsere Liebe sei eine Brücke zu den unseren Verstorbenen. Mögen sie Frieden und Geborgenheit in der ewigen Heimat finden.

Die einzelnen Fürbitten könnt Ihr ergänzen oder austauschen. Auf einer vorherigen Seite findet ihr dazu eine große Auswahl an Fürbitten für jede Rubrik.

Mehr:

⇒1 Fürbitten zur Auswahl

⇒2 Fertige Fürbittgebete

Mehr Fürbitten & Dankgebet

⇒4 Bitten für Freie Trauung

⇒5 Wissen zu Fürbitten