hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  Kirchenheft drucken  »Alle Drucksachen

KIRCHENHEFT / HOCHZEITSPROGRAMM 4

Wissenswertes zum Kirchenheft

Faltblatt mit Ablauf

Heft mit Einleger

Kirchenheft Druck

Test der Online-Druckereien - für Kirchenhefte

Die besten Druckanbieter und Software zum Gestalten von Hochzeits-Programmheften ("Kirchenheften")

Wir haben zahlreiche Online-Druckereien bezüglich der Hochzeitsdrucksachen geprüft. Es gibt einige Druckereien, deren Service, Auswahl und Gestaltungssoftware uns nicht befriedigt. Einige große Anbieter für Hochzeitsdrucksachen erfüllen unsere Qualitätsansprüche bezüglich Service, Auswahl, leicht handhabbarer Gestaltungssoftware. Da sind die gesamten Testergebnisse: Unser Test der Online-Druckereien.

Ein überzeugendes Angebot von Kirchenheften fanden wir da:

Testsieger in Sachen Kirchenheft

kartenmachen.de

Für kartenmachen.de spricht:

• Übersichtliche Auswahl an sehr unterschiedlichen Vorlagen
• Erreichbare Hotline • Zuverlässiger Service • Einheitliche übersichtliche Preisgestaltung • Jedes Element der Vorlage lässt sich beliebig gestalten • Texte lassen sich ändern; Fotos und Bilder lassen sich aus eigenen Dateien und aus dem sozialen Netzwerken hochladen. • Man muss nicht selbst gestalten, sondern über ein freigeschaltetes Formular im Designstudio übermittelt man alle Inhalte. • Nachdem man den Wunschtext und Bilder hochgeladen hat gestaltet ein Grafiker die Vorlage und erst wenn man zufrieden ist und die Freigabe für den Druck erteilt hat, wird gedruckt.

So sieht z. B. eine Vorlage aus ...

Vorlage für ein Kirchenheft

... und die Texte in gelb lässt man den eigenen Wünschen anpassen

Kirchenheft Hochzeit mit eigenen Texten

Da findet man unter "Hochzeit/Kirchenhefte" unterschiedliche Umschläge für das Hochzeitsprogramm:

kartenmachen.de

 

Einleger für Kirchenhefte

Das traditionelle Kirchenheft (auch Kirchenblättchen, Liedblatt, Gottesdienstheft oder Programmheft genannt) besteht aus einem Umschlag (Mantel) und den "Einlegern". Die Einleger sind weiße Faltblätter mit dem ausgedruckten Hochzeitsprogramm. Ein Einleger sieht z. B. so aus:

Glocken - Einzug
Kanon D-Dur von Johann Pachelbel

Begrüßung - Gebet

Lesung

Lied: Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer, / wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus. / Frei sind wir, da zu wohnen und zu gehen. / Frei sind wir, Ja zu sagen oder Nein. / Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer, / wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.

Biblische Lesung
Buch der Prediger 4, 8-12

Ansprache

Traufrage
Trauversprechen
Segnung der Ringe
Trausegen - Ringtausch

Sologesang: Ave Maria

Fürbitten und Vater unser

Lied: Liebe führt euch auf alle Gipfel. / Liebe bringt euch durch jedes Tal. / Liebe, euch zwei von Gott gegeben, / trägt euch allemal.

Auszug des Brautpaares
Air - Johann Sebastian Bach

Die Kollekte am Ausgang ist für das Kinderhospiz in Datteln bestimmt.

Möchte man auch die Noten der Lieder ins Kirchenheft drucken, so bedruckt man den Einleger beidseitig bzw. benötigt auch mehr als einen Einleger. Bedenkt aber, dass die Noten nicht nötig sind, den kaum jemand kann nach Noten singen. Wählt lieber bekannte bzw. einfache Lieder für die Trauung aus.

Glocken

Einzug

Begrüßung

Danke-Lied

Hoffnung braucht jeder Mensch zum Leben, / Hoffnung, die unser Gott uns gibt. / Hoffnung hält er bereit für jeden, der von Herzen liebt.

Liebe führt euch auf alle Gipfel. / Liebe bringt euch durch jedes Tal. / Liebe, euch zwei von Gott gegeben, / trägt euch allemal.

Geschichte
Auf der Suche nach Glück

Noten-Grosser-Gott

Herr, erbarm, erbarme dich! Auf uns komme, Herr, dein Segen. / Leit und schütz uns väterlich, bleib bei uns auf allen Wegen. / Auf dich hoffen wir allein, lass uns nicht verloren sein.

Biblische Lesung
Buch der Prediger 4, 8-12

Ansprache

Einleger am besten selbst ausdrucken!

Die Online-Druckereien bieten meist nur die Kirchenheft-Mäntel (also die Umschläge) an. Denn die Einleger gestaltet man am besten selbst mit einem Schreibprogramm (wie Word bzw. Open Office), druckt sie selbst aus und kopiert sie in benötigter Anzahl. Das ist sinnvoller, als Einleger von einer Druckerei herstellen zu lassen. Man kann selbst immer noch etwas ändern und hat die Möglichkeit, Notenbilder in die Druckvorlage einzufügen oder zu kleben).

"Kirchenhefte" auch für Standesamt bzw. Freie Trauung

In den sogenannten Kirchenheften (Kirchenblättchen) finden die Hochzeitsgäste den Ablauf der feierlichen Trauzeremonie - mit Texten und Liedern. Diese Hefte bestehen aus einem Umschlag (Mantel) und Innenblättern (Einleger). Wenn man nicht kirchlich heiratet, ist es sinnvoll, solche Programmhefte bei der standesamtlichen Trauung bzw. bei der freien Trauung auszulegen. Dazu eignen sich gleichfalls die Umschläge, die man bei den Online-Druckereien unter "Kirchenhefte" bzw. "Kirchenheft Umschläge" findet

Bedenkt: Wenn Ihr nicht kirchlich heiratet, so solltet Ihr einen Ablauf der Zeremonie jedenfalls bei der standesamtlichen bzw. freien Trauung auslegen. Das gibt der Trauung eine besonders festliche Atmosphäre!

Mehr Seiten zum Kirchenheft

Infos Kirchenheft

Blatt mit Texten

Heft mit Liedern