hochzeit-trauung.de

»Lieder  »Biblische Lesungen  »Moderne Lesungen

TRAUSPRÜCHE / HOCHZEITSSPRÜCHE 1

Die schönsten Bibelverse für die Trauung

Biblische Sprüche als Motto über der Hochzeitsfeier und dem gemeinsamen Leben.

A) Die Top-Ten der biblischen Trausprüche

In den vierzig Jahren, in denen ich, Frank Maibaum, Brautpaare getraut habe, waren dies die 10 häufigst gewählten biblischen Trausprüche.

Wo du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich.
(Ruth 1, aus Vers 16 / Einheitsübersetzung) Das Buch Ruth steht im Alten Testament. Diesen Satz sprach Ruth nicht zu ihrem Ehemann, der war gestorben, sondern zu ihrer Schwiegermutter. Doch biblische Verse darf man gern in einen neuen Zusammenhang stellen - so gilt er bei der Trauung als Spruch der Partner zueinander.

Schleife als Trennlinie

Mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen; auch Ströme schwemmen sie nicht hinweg.
(Hohelied 8,7a / Einheitsübersetzung) Das Hohelied ist eine Sammlung von Liebesliedern und steht im Alten Testament. Es ist nicht das "Hohe Lied der Liebe", das wir im 1. Brief des Paulus an die Korinther finden.

Schleife als Trennlinie

Alle Dinge führen zum Guten mit bei denen, die Gott lieben.
(nach Römer 8,28 / Aus dem Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Rom)

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. (Römer 8,28a / Lutherbibel)

Schleife als Trennlinie

Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
(1.Korinther 13,7.8a / Einheitsübersetzung ) Der Apostel Paulus schrieb mehrere Briefe an die Gemeinde in Korinth. Zwei dieser Briefe wurden ins Neue Testament aufgenommen. Das 13. Kapitel des 1. Briefes ist ein Lobgesang über die Liebe und gehört als "Das Hohe Lied der Liebe" zur Weltliteratur.

Schleife als Trennlinie

Auch wenn alles einmal aufhört - Glaube, Hoffnung und Liebe nicht. Diese drei werden immer bleiben; doch am höchsten steht die Liebe.
(1.Korinther 13,13 / Gute Nachricht Bibel) Auch dieser Vers stammt - wie der vorhergehende - aus dem "Hohen Lied der Liebe" des Paulus.

Schleife als Trennlinie

Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein.
(1.Korinther 16,14 / Gute Nachricht Bibel)

Alles, was wir tun, wird von Liebe bestimmt sein! (nach 1. Korinther 16,14)

Schleife als Trennlinie

Du führst mich den Weg zum Leben. In deiner Nähe finde ich ungetrübte Freude; aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück. (Psalm 16,11 / Gute Nachricht Bibel) Gott ist mit diesem Gebetsvers angesprochen; wenn ihr diese Bibelstelle als Trauspruch wählt, dürft Ihr dabei auch den Partner im Blick haben.)

Gern darf man in Trausprüchen aus dem Singular ein Plural machen! Dann klingt dieser Vers so: Gott führt uns den Weg zum Leben. In seiner Nähe finden wir ungetrübte Freude; aus seiner Hand kommt uns ewiges Glück.)

Schleife als Trennlinie

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
(1.Johannes 4,16b / Einheitsübersetzung) Drei Briefe des Johannes stehen im Neuen Testament. Sie sind nicht zu verwechseln mit dem Johannesevangelium, eines der vier Evangelien.

Schleife als Trennlinie

Ihr dürft fröhlich sein, denn Gott ist euer Schutz. Er ist euer Schirm; Ihr dürft jubeln und springen vor Freude.
(nach Psalm 5,12) 150 Psalmen finden wir im Alten Testament. Es sind alte Gebete und Lieder von verschiedenen Verfassern.

Gern darf man dies als Paar vor Gott auch so formulieren: Wir dürfen fröhlich sein, denn Gott ist unser Schutz. Er ist unser Schirm; wir dürfen jubeln und springen vor Freude.
(nach Psalm 5,12)

Freuen sollen sich alle, die sich auf dich verlassen. Ihr Jubel soll kein Ende haben, denn du bist ihr Beschützer. (Psalm 5,12 / Gute Nachricht Bibel)

Schleife als Trennlinie

Bleibt niemand etwas schuldig, nur Liebe schuldet einander immer.
(nach Römer 13,8) Aus dem Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom)

Seid niemand etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt. (Römer 13,8 / Lutherbibel)

 

Unser Test:
Hochzeitsdrucksachen

Die Druck-Testsieger:
teaser testsieger kartenmacherei

 

B) Weitere schöne Bibelverse als Motto für die Trauung

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
(Galater 6,2 / Lutherbibel & Einheitsübersetzung)

Schlangenlinie als Trennlinie

Lebt als Kinder des Lichts. Denn das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor.
(Epheser 5,8.9 / Einheitsübersetzung) Aus einem Rundschreiben des Paulus an seine Gemeinde - insbesondere an die Gemeinde in Ephesus)

Schlangenlinie als Trennlinie

Lasst uns einander lieben, denn Gott hat uns zuerst geliebt.
(1.Johannes 4,19 / Lutherbibel)

Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat. (Gute Nachricht Bibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Lasst nicht nach in der Liebe zueinander, denn die Liebe macht viele Irrwege wieder gut.
(nach 1.Petrusbrief 4,8 / siehe Gute Nachricht Bibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat - jeder und jede mit der eignen, besonderen Gabe.
(1.Petrusbrief 4,10a / Gute Nachricht Bibel)

Ein jeder von euch hat Fähigkeiten geschenkt bekommen; setzt diese Gaben füreinander ein! (nach 1. Petrusbrief 4,10)

Schlangenlinie als Trennlinie

Ihr sollt in Freuden eure Wege gehen und im Frieden geleitet werden.
(nach Jesaja 55, 12a / siehe Lutherbibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Berge und Hügel sollen vor euch jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen.
(Jesaja 55,12b / Lutherbibel)

Berge und Hügel werden in ein Freudengeschrei ausbrechen, wenn sie euch sehen, und die Blumen werden in die Hände klatschen. (Jesaja 55,12b / Gute Nachricht Bibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Und was Gott zusammengefügt hat, sollen Menschen nicht scheiden.
(Matthäus 19,6 / Gute Nachricht Bibel)

Wir sind nun nicht mehr zwei, sondern eins. Und was Gott zusammengefügt hat, werden wollen wir Menschen nicht trennen. (nach Matthäus 19,6 der Gute Nachricht Bibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Info zu diesen Bibelversen

Im Jahr 1999 hat der Autor dieser Seite, gemeinsam mit der heutigen Superintendentin Verena Schmidt, "Das Traubuch" veröffentlicht. Es wurde zum erfolgreichsten Ratgeber für die Planung der kirchlichen Trauung - in 7. Auflage noch auf dem Buchmarkt. Dazu haben sie für das Kapitel "Biblische Sprüche" etliche Bibelverse neu übertragen bzw. durch leichte Veränderungen bestehender Übersetzungen der Situation (Trauung) angepasst, etwa aus einem Singular (ich / du) einen Plural (wir / ihr) gemacht. Solche Texte sind hier durch ein "nach", also z.B. "nach 1.Petrusbrief" gekennzeichnet. Ebenso könnt Ihr als Brautpaar jeden Bibelvers eurer eigenen Situation anpassen. Das ist durchaus legitim, denn anders ist die Bibel gar nicht persönlich verwendbar - doch klärt dieses mit euren Geistlichen.

Schlangenlinie als Trennlinie

Das ist mein Gebot: Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe.
(Johannes 15,12 / Gute Nachricht Bibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Die Liebe ist geduldig und freundlich, sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht.
(nach 1.Korinther 13,4)

Schlangenlinie als Trennlinie

(Jesus spricht:) Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe.
(Johannes 15,9 / Lutherbibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Gott, wende uns deine Liebe zu und segne uns und blicke uns freundlich an.
(Psalm 67,2 / Gute Nachricht Bibel)

Gott sei uns gnädig und segne uns. Er lasse sein Angesicht über uns leuchten. (Einheitsübersetzung & Lutherbibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Erhebt euch nicht über den anderen, sondern seid immer freundlich. Habt Geduld und sucht in Liebe miteinander auszukommen.
(Epheser 4,2 / Gute Nachricht Bibel)

In der Einheitsübersetzung klingt der Bibelvers so: Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe.

Schlangenlinie als Trennlinie

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, so wie Gott euch vergeben hat in Christus.
(Epheser 4,32 / Lutherbibel)

Seid gütig zueinander und barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat. (Epheser 4,32 / Einheitsübersetzung)

Schlangenlinie als Trennlinie

Habt dieselbe Gesinnung, dieselbe Liebe und Eintracht! Verfolgt dasselbe Ziel.
(Philipper 2,2 / Gute Nachricht Bibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Bekleidet euch mit Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist.
(Kolosser 3,13a.14 / Einheitsübersetzung)

Vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Wie Gott jedem von euch Vergebung geschenkt hat, so gebt sie weiter. Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das euch in Einheit zusammenhält.
(nach Kolosser 3,13.14)

Schlangenlinie als Trennlinie

Gott richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi.
(2.Thessalonicher 3,5)

Schlangenlinie als Trennlinie

Jage der Gerechtigkeit nach, der Gottesfurcht, dem Glauben, der Liebe, der Geduld und der Freundlichkeit.
(1.Timotheus 6,11 / Gute Nachricht Bibel)

Zur Trauung darf diese Aufforderung gern im Plural erklingen: Jagt der Gerechtigkeit nach, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld und der Sanftmut.
(nach 1.Timotheus 6,11)

Schlangenlinie als Trennlinie

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt Furcht aus.
(1.Johannes 4,18 / Lutherbibel)

Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.
(Einheitsübersetzung)

Die Liebe kennt keine Angst. Wahre Liebe vertreibt die Angst.
(Gute Nachricht Bibel)

Schlangenlinie als Trennlinie

Der ewige Gott hat Großes an uns getan, so können wir fröhlich sein.
(nach Psalm 126,3)

Schlangenlinie als Trennlinie

Fröhlich seid allezeit, wendet euch an Gott ohne Unterlass, habt Dankbarkeit im Herzen.
(nach 1.Thessalonicher 5,16-18)

 

vergleich-test-fotobooth-photobooth
• Unser Test: Fotobooth Fotobox

 

Mehr Trausprüche und passende Bibelverse zu weiteren Themenbereichen

Wenn der Hochzeitsspruch ein bestimmtes Thema haben soll, so findet Ihr auf meiner Hochzeits-Website "hochzeitsfluesterer.de" mehr Trausprüche zu vielen Themen wie Segen, Trost, Kraft, Hoffnung, Zuversicht.

 

Muss der Trauspruch zur kirchlichen Trauung aus der Bibel sein?

Die Tradition und die Rolle des Trauspruchs wird in der evangelischen und katholischen Kirche unterschiedlich gesehen. Bei der katholischen Trauung kann der "Trauspruch" ein moderner, nicht biblischer Text sein - die protestantischen Kirchen legen dagegen Wert auf einen Bibelvers. Auf einer extra Seite beschreibe ich ausführlich ob und warum der Trauspruch aus der Bibel sein muss!.

 

Beachtet den Unterschied zwischen Trauversprechen und Trauspruch

Trauversprechen bitte nicht verwechseln mit Trauspruch

Mitunter versteht man unter dem Begriff "Trauspruch" das Treueversprechen, das sich Braut und Bräutigam vor dem Altar geben. Falls Ihr ein solches Versprechen sucht, das Ihr euch am Traualtar oder am Trautisch des Standesamts gebt, so wechselt ins Kapitel Trauversprechen.

 

Weiter:

Muss der Hochzeitsspruch biblisch sein?

Moderne Trausprüche

Engelsprüche

Engelswünsche

Lesetexte

Ablauf Trauung