hochzeit-trauung.de

Bibellesungen  Geschichten zur Liebe  Prinz & Rose  Glück Kästchen

Geschichten, Legenden und Märchen über die Liebe

Das Märchen von der klugen Bauerntochter

Die Bauerntochter hatte geheiratet. Es war ein wunderschönes Fest gewesen. Doch im grauen Alltag mit seinem Stress und verschiedenen Belastungen gab es nach einiger Zeit immer häufiger Streit zwischen den Eheleuten. Das Vertrauen war dahin. Eines Tages sagte der Mann zu seiner Frau: »Wir werden uns trennen. Doch ich erlaube dir, dass du das Liebste und Beste aus diesem Haus mitnehmen darfst.« Die kluge Frau wartete, und als ihr Mann eingeschlafen war, holte sie einen Nachbarn. Beide trugen sie den Schlafenden in die Kutsche, und die Frau fuhr mit ihrem Mann davon. Als der Mann wach wurde, fragte er: »Wo bin ich?« Und seine Frau sagte: »Du hast gesagt: ich solle das Liebste und Beste mitnehmen und das habe ich getan, denn ich habe nichts Lieberes als dich.« Da stiegen dem Mann die Tränen in die Augen. Er nahm seine Frau in die Arme und beide begannen aufs Neue ihr Leben miteinander zu teilen. Gebrüder Grimm

Zurück:

Biblische Lesungen

Prinz & Herzen

Prinz & Rose

Glück-Kästchen

Himmel küsst Erde

Weiter:

Tipps zur Lesung

Ablauf der Trauung

Drucksachen