hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »JA - WEIL ICH DICH LIEBE!

MUSIK & LIEDER ZUR TRAUUNG 2.5/5

⇒ 1 Musik Überblick

⇒ 2 EINZUGSMUSIK

Hochzeitsmärsche

Trompeten zum Einzug

Klassik zum Einzug

Pop & Schlager zum Einzug

⇒ 3 Love-Songs zum Ja-Wort

⇒ 4 Musik zum Auszug

⇒ 5 CDs / Downloads

KIRCHENLIEDER - GESANG

POP, SCHLAGER, EVERGREENS ZUM HOCHZEITSEINZUG

Statt einer klassischen Komposition kann zum Einzug der Braut ein Populärer Song, ein Lieblingslied oder ein Evergreen erklingen.

Doch das müsst Ihr bedenken!

Das sind passende "moderne" Songs zum Einzug:

Stand up for the champions

One moment in time / Whitney Houston

Marry you / Bruno Mars

Marry me / Train

The Rose / Bette Midler

A Moment like this (Kelly Clarkson)

Chapel of love (Dixy Cups)

Amazing Grace

Morning has broken

Moderne Lieder und Popsongs zum Einzug in Kirche und Standesamt

Wenn Ihr möchtet, dass zum Einzug in die Hochzeitskirche oder ins Standesamt euer Lieblingslied erklingt (jedenfalls etwas Modernes statt Klassik) so gibt es ein paar Punkte zu bedenken: Verknüpft bitte den Einzug noch nicht mit zu viel Gefühl. Der romantische Höhepunkt soll die Trauzeremonie mit dem Ja-Wort sein! Einen besonders romantischen Lovesong hebt lieber für diesen Moment auf. Ein Lied mit anspruchsvollem Text, dazu noch live gesungen, nimmt die Aufmerksamkeit der Gäste gefangen; deren Aufmerksamkeit sollte aber beim Einzug dem Brautpaar gelten bzw. der Braut mit ihrem Brautführer. Instrumentaltitel sind zum Hochzeitseinzug deshalb vorzuziehen. Besprecht euren Wunsch mit den Personen, die mit euch den Einzug planen. Das sind die Geistlichen (bei der kirchlichen Trauung), freie Redner (bei der freien Trauung) bzw. Standesbeamte (für die standesamtliche Trauung).

Pop / Rock / Liebeslied zum Einzug des Brautpaares

Ihr selbst kennt eure Lieblingssongs besser; ich werfe nur einen Blick auf ein paar Lieder, die passen könnten.

Stand Up for the Champions (Right Said Fred)

Stand up for the Champions wurde 2002 von der Band Right Said Fred veröffentlicht. Einige Teams der amerikanischen Football League haben diesen Song als Hymne. Der Ruf "Steht auf" passt als kräftige Aufforderung an die Hochzeitsgäste - und die Braut kann mit Bräutigam bzw. Brautführer gut dazu hereinmarschieren.

Version Knights Bridge & Downloadmöglichkeit 3:12

 

One Moment in Time (Whitney Houston)

    Textauszug: "Gib mir einen unvergesslichen Augenblick an dem ich mehr bin als ich mir erträumte und zwischen mir und der Erfüllung meiner Träume nur ein Herzschlag liegt!"

One Moment - Downloadmöglichkeit 4:43

 

Marry you (Bruno Mars)

Textauszug: "Was für eine wunderbare Nacht. Gibt es nichts Dummes, dass wir tun können? Hey Baby! Ich glaube ich möchte dich heiraten! Da ist diese kleine Kapelle, gehen wir hin. Oh komm. Ich möchte dich heiraten!"

Zu diesen modernen Klängen können Braut und Bräutigam flott zum Altar schweben. Achtung: Wenn der Brautvater die Braut hereinführt passt der Song nicht so gut!

Marry You - Downloadmöglichkeit 3:50

 

Marry me (Train)

Textauszug: "Für immer ist nicht lang genug für mich. Nie wird es mir lang genug vorkommen. Heirate mich heute und für immer. Sag du willst! Zusammen zu sein ist nicht nahe genug für mich. Du trägst weiß und ich schmücke mich mit dem Satz: Ich liebe dich! Mary me = Heirate mich!"

Ja, der Text passt zum Einzug, aber nur, wenn Braut und Bräutigam gemeinsam hereinmarschieren - nicht, wenn ein Brautführer die Braut zum Altar führt.

 Mary Me - Downloadmöglichkeit 3:25

 

The Rose (Bette Midler)

Textauszug: "Manche sagen, die Liebe sei ein Begehren / ein unaufhörliches schmerzhaftes Verlangen / ich sage, die Liebe ist eine Blume / und du bist ihr einziges Samenkorn."

Original ist The Rose von Bette Midler. Doch auch LeeAnn Rimes interpretiert den Song sehr ansprechend

LeeAnn Rimes: The Rose

Da ist die Downloadmöglichkeit

The Rose - Bette Midler 3:35

 

A Moment like this (Kelly Clarkson)

Textauszug: "Die Liebe ist hier und jetzt! Ein Moment wie dieser - manche Menschen warten ein Leben lang auf einen solchen Moment. Manche Menschen suchen für immer nach dem einzigartigen Kuss. Oh, ich kann es nicht glauben, es passiert hier und jetzt. Manche Menschen warten ihr Leben lang, auf einen Moment wie diesen = a Moment like this."

Kann man zum Einzug hören, passt aber am besten direkt nach dem Ja-Wort und dem Brautkuss - sehr romantisch!

Kelly Clarkson - Downloadmöglichkeit 3:48

 

Chapel of love (Dixie Cups 1964)

"Wir kommen in die Kapelle der Liebe um zu heiraten!" Das ist wirklich ein Text für den Hochzeitseinzug. Dabei schreitet das Paar nicht ehrwürdig, sondern tanzt erwartungvoll herein. Dies war auch das Hochzeitslied im Film "Vier Hochzeiten und eine Beerdigung".

Chapel of love (Elton John 1994)

Im Jahr 2014 heiratete Elton John seinen langjährigen Freund David Furnish. Zum Trautisch schritten die zwei zu den Klängen von "Chapel of Love", das Elton John 1994 gecovert hatte.

Bette Midler - Chapel of Love 2:53

 

Amazing Grace

Ja, das ist kein Popsong! Es ist das meistgespielte und gesungene Kirchenlied der Welt - alt und klingt doch modern. Hier vorgetragen von LeAnn Rimes:

Amazing Grace ist ein sehr religiöser Song und Evergreen zugleich. Wenn man Gott für sein Glück schon zu Beginn - also zum Hochzeitseinzug - loben und danken möchte, ist das Lied genau richtig.

Auf folgender Sammlung sind einige Versionen der Band Yule:

Zum Einzug könnte man das "Hypelezz Remix" hören und zum Auszug das "Radio Edit"

 

Morning has broken
Morgenlicht leuchtet

Auch dies ist kein Popsong, aber moderner als die alten Hochzeitsmärsche und die Musikstücke der Klassik.

"Der Morgen ist angebrochen, als sei es der erste Morgen."

Dieser Welthit von Cat Sevens steht mitlerweile in den Kirchengesangbüchern unter dem Titel: Morgenlicht leuchtet. Es ist kein Lovesong, aber ein Lied, das Freude, Glück und Dankbarkeit ausdrückt. Der Text passt zur Trauzeremonie im Freien.

Zum Einzug gern als Instrumentalstück:

Michael Hirte - Morning has broken

Da mit Flöte & Orchester:

Morning has broken

Mit deutschem Text steht es im EG und im Gotteslob. Es passt auch im Anschluss an die Trauzeremonie als gemeinsamer Gesang.

Gemeindegesang

Hier noch solo gesungen:

Mehrere Instrumentaltitel als Download:

Morning has broken - Intrumental

 

Mehr zum Hochzeitseinzug:

Trompeten & Posaunen

Welche Musik zum Brauteinzug?

Hochzeitsmärsche

Klassik zum Einzug

Wer führt die Braut?

So ziehen Prinzessinnen ein!

Mehr zur Musik:

Musik Überblick

Love Songs

Musik zum Auszug

Kirchenlieder

Musik zum Eröffnungstanz