hochzeit-trauung.de

»MUSIK ÜBERBLICK  »Kirchenlieder

Einzugsmusik

Alle Love-Songs

Musik zum Auszug

CDs / Downloads

LOVE-SONGS ZUM JA-WORT 4

Songs als Liebeserklärung bei der Trauzeremonie

Von M (Marry Me) bis T (The Rose)

Lieder für den Sologesang und zum Anhören im Standesamt, in der Kirche oder bei der freien Trauung. Die deutschen Texte sind Ausschnitte aus den englischen Originaltexten. Nutzen Sie diese für Ihre Liebeserklärung am Altar oder am Trautisch.

  1. Marry me (Train) Amazon
  2. "Für immer ist nicht lang genug für mich. Nie wird es mir lang genug vorkommen. Heirate mich heute und für immer. Sag du willst! Zusammen zu sein ist nicht nahe genug für mich. Du trägst weiß und ich schmücke mich mit dem Satz: Ich liebe dich! Mary me = Heirate mich!"

    Textlich passt Marry Me durchaus schon zum Einzug, jedenfalls an den Anfang des Hochzeitsgottesdienstes bzw. der standesamtlichen Zeremonie - Oder direkt vor die Traufrage mit dem Ja-Wort!

     

  3. Marry you (Bruno Mars) Amazon
  4. "Was für eine wunderbare Nacht. Gibt es nichts Dummes, dass wir tun können? Hey Baby! Ich glaube ich möchte dich heiraten! Da ist diese kleine Kapelle, gehen wir hin. Oh komm. Ich möchte dich heiraten!"

    Mit der flotten Melodie könnte Marry You ein Lied zum Auszug aus der Kirche oder dem Standesamt sein - doch der Text passt nicht zum Hinausgehen. Das Lied muss vor der Trauung gespielt werden, also vor dem Trausegen - besser: schon zum Einzug in die Kirche oder ins Standesamt.

     

    Achtung: Immer wieder erhalte ich Rückmeldungen von Kirchenmusikern, die darüber klagen, dass Traupaare verlangen, sie sollten eines dieser Lieder spielen. Braut und Bräutigam berufen sich dann auf meine Empfehlungen. Doch ich denke nicht, dass man von Organisten und Organistinnen verlangen kann, solche Lovesongs einzuüben! Wer ein solches Lied auswählt, muss dafür sorgen, dass es über CD und Lautsprecheranlage gespielt wird. Schöner noch, wenn man eine Sängerin oder einen Sänger findet, um dieses Lieblingslied live zu singen!

     

    Mit keinem Andern (Helene Fischer) siehe: Das kann ich mit keinem Andern

     

  5. More than words (Extreme) Amazon
  6. "Die Worte Ich liebe dich brauche ich nicht von dir hören. Ich höre sie gern, doch zeig mir deine Liebe besser. Schließe die Augen, berühre mich, halt mich fest, lass mich nicht mehr los. Das sagt mir mehr als Worte = More than words"

  7. My heart will go on (Celine Dion) Amazon
  8. Der Song zum Film Titanic / Für die Hochzeit vielleicht etwas zu bedrückend - aber jedenfalls sehr romantisch!

    Übersetzung: "Jede Nacht, in meinen Träumen Sehe ich dich, fühle ich dich wie du bist und lebst. Weit über Raum und Zeit bist du gekommen um mir zu zeigen, wie lebendig du bist. Und immer wieder öffnest du die Türe zu meinem Herzen. Du bist da und da - für immer. Liebe, die uns einmal berührt, bleibt für ewig, lässt und nie los."

     

  9. Nothing's gonna change my love (George Benson) Amazon
  10. "Wenn ich ohne deine Nähe mein Leben verbringen müsste, wären die Tage leer, die Nächte zu lang. Unsere gemeinsamen Träume sind jung und sie werden uns tragen wohin wir wollen. Halte mich, berühre mich. Ich will ohne dich nicht leben. Nichts wird meine Liebe zu dir ändern = Nothing's gonna change my love for you!"

     

  11. Nur mit Dir Helene Fischer Amazon
  12.  

  13. One moment in time (Whitney Houston) Amazon (Optimierte Qualität)
  14. Dieses Lied drückt auch musikalisch den besonderen Augenblick aus - es eignet sich auch als Musik für den Hochzeitseinzug!

    "Gib mir einen unvergesslichen Augenblick an dem ich mehr bin als ich mir erträumte und zwischen mir und der Erfüllung meiner Träume nur ein Herzschlag lieg und es an mir ist, zu antworten. Gib mir einen unvergesslichen Augenblick, einen Wettlauf mit dem Schicksal, und ich werde die Ewigkeit spüren"

    Prüfen Sie auch die deutschsprachigen modernen Lieder für Ihre Trauung! Hier finden Sie einige Vorschläge!

     

  15. Ohne Dich Coverversion gesungen von einer Hochzeitssängerin
  16. Refrain: "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein. Ohne dich fahr ich heut Nacht nicht Heim. Ohne dich komm ich heut nicht zur Ruh. Das was ich will bist du."

    Ohne Dich (Münchener Freiheit) Amazon

    Das Original von "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" von der Münchener Freiheit ist etwas zu flott, um es direkt im Rahmen der romantischen Trauzeremonie zu spielen. Da passt besser die romantische Version von Adoro. Doch als Musik zum Auszug aus der Kirche bzw. dem Standesamt eignet sich der Song gut.

    "Right here waiting for you" / Siehe: "I will be right here waiting for you"

     

  17. Sag einfach ja (Tim Bendzko) Amazon
  18. "Wo kommst du denn plötzlich her? Eine wie du, die sagt: "Ich liebe dich!" Gibt's doch eigentlich nicht mehr. Ich hätte nie von dir zu träumen gewagt. Und jetzt bist du plötzlich wahr. Dieser Tag verlangt nur das eine von Dir: Sag einfach Ja für diese Reise mit mir"

    Sehr gut geeignet als Lied zum Ja-Wort. Am besten spielt man diesen Lovesong direkt vor der Traufrage mit dem Ja-Wort des Brautpaares! Es kann auch schon zu Beginn gespielt werden - auch als Musik zum Einzug ins Standesamt.

     

  19. Sag es laut (Xavier Nadoo) Amazon
  20. Hier: als Cover vom Hochzeitschor "Engelsgleich

    Der Text bezieht sich auf ein gegenseitiges Trauversprechen. Er ist daher sehr gut geeignet, vor dem Treuegelöbnis des Paares gespielt bzw. gesungen zu werden.

    "Sag es laut, wenn du mich liebst. Sag es laut, dass du mir alles gibst. Sag es laut, dass ich alles für dich bin. Sag es laut, denn danach steht mir der Sinn. Hörst du, was ich sage? ...Ich werde immer hören, was dein Herz zu meinem sagt. Vor tausend Engelschören hab ich dich gefragt."

    Saving all my love for you (Whitney Houston) Nicht geeignet!

    "Saving all my love for you" wird aufgrund der Titelzeile oft als Liebeslied ausgegeben; doch es eignet sich nicht für die Hochzeit. Es geht um eine heimliche Liebesbeziehung einer Frau zu einem verheirateten Mann.

    Someone like you (Adele) Nicht geeignet!

    Auch "Someone like you" wird gelegentlich empfohlen, doch es eignet sich aufgrund des Textes gar nicht für die Hochzeit - Also hier kein Link!

    "Ich habe gehört, dass du zur Ruhe gekommen bist und eine Frau gefunden hast, dass deine Träume wahr wurden, sie gibt dir wohl, was ich dir nicht geben konnte. Ich finde jemand anderes, jemand wie dich, someone like you"

    Braut und Bräutigam sollten bei der Auswahl der Lieder für die Trauzeremonie darauf achten, dass nicht nur die Melodie gefällt, sondern auch der Text zur Hochzeit passt - auch wenn er englisch ist, und die meisten Gäste ihn nicht verstehen!

     

  21. Stand by me (Ben E King) Amazon
  22. "Wenn es Nacht geworden ist, das Land dunkel und der Mond das einzige Licht ist, das wir sehen, so habe ich doch keine Angst, solange du bei mir bist. Bleib bei mir. So, Liebling, bleib bei mir, bleib bei mir"

    Aus seinem Album "Best of Ben E King" / Oft gecovert, auch von John Lenon und den Drifters. Doch das Original, das Ben E. King 1961 sang bleibt als Liebeserklärung unübertroffen.

     

  23. Stay with you (John Legend) Amazon
  24. "Wir sind nun schon eine Weile zusammen, täglich werden wir stärker, es ist ein so gutes Gefühl, und es gibt keinen Zweifel: Ich werde an deiner Seite bleiben. Auf meine Liebe kannst du dich immer verlassen, ich werde bei dir bleiben."

     

  25. The first time ever I saw your face (Peggy Seeger) Amazon
  26. Ein wunderbares Liebeslied - geschrieben vom irischen Liedermacher Ewan MacColl - hier gesungen von seiner Frau Peggy Seeger, Schwester des legendären Pete Seeger. Wenn man irische Folkmusik mag, passt es genau zur Hochzeit.

    "Als ich dein Gesicht das erste mal erblickte, glaubte ich die Sonne in deinen Augen aufgehen zu sehen, und der Mond und die Sterne wären deine Geschenke an den leeren, dunklen Himmel. Und das erste mal, als ich dich küsste ... und das erste mal, als ich bei dir lag ..."

     

  27. The rose (Bette Midler) Amazon
  28. Original ist The Rose von Bette Midler. Doch auch LeeAnn Rimes interpretiert den Song sehr ansprechend:

    The rose (LeeAnn Rimes)

    "Manche sagen, die Liebe sei ein Begehren / ein unaufhörliches schmerzhaftes Verlangen / ich sage, die Liebe ist eine Blume / und du bist ihr einziges Samenkorn"

     

  29. The rose - deutsch (Angelika Milster) Amazon
  30. Ablum: Milster / Dieser Text eignet sich als Besinnung zu einem Lesetext über Liebe, wie 1 Korinther 13.

    "Liebe ist wie wildes Wasser, das sich durch Felsen zwängt ...sie ist süß und sie ist bitter, ein Sturmwind und ein Hauch ...für mich ist sie eine Rose, für dich ein Dornenstrauch. Wer nie weint und niemals trauert, der weiß auch nichts vom Glück"

     

Zurück:

Musik Überblick

Musik zum Einzug

Songs Übersicht

Love-Songs A-C

Love-Songs D-I

Love-Songs I-L

Love-Songs W-Y

Musik zum Auszug

CDs / Downloads

Kirchenlieder