hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »MUSIK  »LIEDER ÜBERSICHT  Einfache Lieder  »Dankelied Texte  »Moderne Liedtexte  »GESANG ZUM JAWORT

Gemeinsamer Hochzeitsgesang - auch für Kinder

Einfache Lieder für das gemeinsame Singen im Hochzwitsgottesdienst

Sind Kinder bei der Trauung anwesend, so sollten sie bei der Liedauswahl mit einem einfachen Lied berücksichtigt werden. Hier sind einfache Lieder die Kindern teilweise aus Kita (Kindergarten) und Schule bekannt sind.

1) Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind

Solo gesungen: Wo zwei oder drei

Downloadmöglichkeit: Bei Amazon

Die Noten: ♫ Wo zwei oder drei ♫

Text: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!" (Matthäusevangelium, Kapitel 18, Vers 20) / Zu finden in Regionalteilen des Evangelischen Gesangbuchs (EG) und im katholischen Gotteslob.

Man muss einen Kanon nicht mehrstimmig singen. Ganz einfach: Die Hochzeitsgemeinde wiederholt den einen Satz mehrfach hintereinander.

 

2) Lobet und preiset ihr Völker den Herrn

Als Lobgesang (Gloria) eignet sich "Lobet und preiset ihr Völker den Herrn"

Downloadmöglichkeit: Bei Amazon

Der Liedtext: Lobet und preiset ihr Völker, den Herrn, freuet euch seiner und dienet ihm gern. All ihr Völker lobet den Herrn. / Dieser Kanon steht im Gotteslob 408 / im EG 337.

 

3) Das wünsch ich sehr

Der Vers passt zu den Lesungen - aber auch zum Trauversprechen bzw. Ringtausch.

Downloadmöglichkeit: Bei Amazon

Der Text: Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär, der lacht und spricht: fürchte dich nicht! / Melodie: Detlev Jöcker / Zu finden in landeskirchlichen Liedteilen des Evangelischen Gesangbuchs.

 

4) Der Himmel geht über allen auf

Zum Brautkuss einfach diesen Text mehrfach wiederholen.

Downloadmöglichkeit: Bei Amazon

Text: Der Himmel geht über allen auf, / auf alle über, über allen auf. / Der Himmel geht über allen auf, auf alle über, über allen auf. / Zu finden In regionalen Anhängen des EG und Gotteslob / Text: Wilhelm Willms / Melodie: Peter Janssens

 

5) Laudato si o mio signore

Bei diesem flotten Lied kommt Schwung auf. Kinder, Jugendliche und Junggebliebene singen diesen Lobgesang ausgesprochen gern. Sie werden ihn nach dem Hochzeitsgottesdienst noch vor der Tür summen. (Evangelisches Gesangbuch 515)

Amazon Download: Laudato si

 

6) Du hast uns, Herr, gerufen

"Du hast uns Herr, gerufen" passt zur Eröffnung des Traugottesdienstes. Dieses Lied ist sehr leicht zu singen: Die Strophen bestehen jeweils nur aus zwei Sätzen, die wiederholt werden. Besteht die Hochzeitsgesellschaft aus ungeübten Sängern, so kann eine Person einen Satz vorsingen, der dann von der gesamten Hochzeitsgemeinde wiederholt wird. Der Vorsänger bzw. die Vorsängerin sollte das Lied vor dem Gottesdienst mit den Gästen geübt haben; am besten übernimmt diese Rolle die Kirchenmusikerin bzw. der Kirchenmusiker.

Noten: ♫ Du hast uns Herr gerufen ♫

Vorsänger: Du hast uns, Herr, gerufen, und darum sind wir hier.
Hochzeitsgäste: Du hast uns, Herr, gerufen, und darum sind wir hier.
Vorsänger: Wir sind jetzt deine Gäste und danken dir.
Hochzeitsgäste: Wir sind jetzt deine Gäste und danken dir.

Vorsänger: Du legst uns deine Worte und deine Taten vor.
Alle: Du legst uns deine Worte und deine Taten vor.
Vorsänger: Herr öffne unsre Herzen und unser Ohr.
Alle: Herr öffne unsre Herzen und unser Ohr.

Evangelisches Gesangbuch 168, Vers 1 und 2 / Gotteslob 721 / Text und Melodie: Kurt Rommel

Tipp: Beginnt und beendet den Traugottesdienst mit dieser Melodie. Singt also zu Beginn "Du hast uns, Herr, gerufen" und zum Abschluss die Strophe "Wenn wir jetzt weitergehen", die dieselbe Melodie hat. (Siehe nächstes Lied).

 

7) Wenn wir jetzt weitergehen

Melodie wie "Du hast uns Herr gerufen" (vorheriges Lied)

Vorsänger: Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein.
Vorsänger: Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein.
Vorsänger: Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein.
Vorsänger: Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein.

Noten: ♫ Wenn wir jetzt weitergehen ♫

Evangelisches Gesangbuch 168, Vers 4 / Gotteslob 752 / Text und Melodie: Kurt Rommel

Tipp: Umrandet den Traugottesdienst mit diesem Lied. Singt zu Beginn den Vers "Du hast uns, Herr, gerufen" und zum Abschluss "Wenn wir jetzt weitergehen".

 

8) Lasst uns miteinander

Dieses Lied asst an den Anfang des Gottesdienstes. / Es  ist ein Kanon. Unter Anleitung kann er vierstimmig gesungen werden. Doch einfacher ist sicherlich, wenn die gesamte Gästeschar den einen Vers mehrfach aneinander reiht.

Download: Bei Amazon

Noten 1: ♫ Lasst uns miteinander ♫

Noten 2: ♫ Noten - Breitformat

Text: Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn. / Lasst uns das gemeinsam tun: singen, loben, danken dem Herrn. Singen, loben, danken dem Herrn, / singen, loben, danken dem Herrn, / singen, loben, danken dem Herrn, / singen, loben, danken dem Herrn.

EG Nr. 645 / Gotteslob Eigenteilen der Bistümer / Text & Melodie: Peter van Woerden

 

9) Gottes Liebe ist wie die Sonne

Gottes Liebe ist wie die Sonne

Es ist ein bekanntes Lied aus der Rubrik "Modernes Liedgut". Es eignet sich insbesondere, wenn Kinder die Trauung mitfeiern, denn es ist ihnen aus Kindergarten (Kita) und Schule bekannt. Man findet es in modernen Liedheften und den Zusatzheften, welche die Kirchengemeinden auslegen.

Weiter:
Leichte Lieder - Kanons


Kirchenlieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang