hochzeit-trauung.de

LIEDER ÜBERSICHT«  Einfache Lieder«  Kyrie & Gloria«  Zum Jawort  »Abschluss & Segenslieder  »Eucharistie & Abendmahl

Gemeindelieder direkt zum Treuegelöbnis, Ringtausch und Trausegen

Diese Lieder passen zur kirchlichen Trauzeremonie - die Hochzeitsgäste können ein solches Kirchenlied zum Ja-Wort, zum Trausegen odre nach dem Brautkuss gemeinsam singen.

Herr, vor dein Antlitz treten zwei

Herr, vor dein Antlitz (Männerchor)

Text: 1. Herr, vor dein Antlitz treten zwei, / um künftig eins zu sein / und so einander Lieb und Treu / bis in den Tod zu weihn. // 2. Sprich selbst das Amen auf den Bund, / der sie vor dir vereint; / hilf, dass ihr Ja von Herzensgrund / für immer sei gemeint. // 3. Zusammen füge Herz und Herz, / dass nichts hinfort sie trennt; / erhalt sie eins in Freud und Schmerz / bis an ihr Lebensend. (Evangelisches Gesangbuch)

Dieser Hochzeitschoral aus dem frühen 19. Jahrhundert ist einer der bekanntesten Gesänge zur Trauung. Der Text wird gesungen nach der in allen christlichen Kirchen bekannte Melodie: Nun danket all und bringet Ehr!

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren

Lobe den Herren Messe auf dem Domplatz Leipzig

Amazon / Download

Text: 1. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, / meine geliebete Seele, das ist mein Begehren. / Kommet zuhauf, / Psalter und Harfe, wacht auf, / lasset den Lobgesang hören! // 5. Lobe den Herren, was in mir ist, lobe den Namen. / Alles, was Odem hat, lobe mit Abrahams Samen. / Er ist dein Licht, / Seele, vergiss es ja nicht. / Lobende, schließe mit Amen! Evangelisches Gesangbuch / Gotteslob

Ökumenisches Kirchenlied aus dem 17. Jahrhundert - eines der bekanntesten Kirchenlieder. Wenn man einen Choral singen möchte, eignet er sich z.B. direkt nach Trauversprechen / Ringwechsel und Trausegen.

Beachten Sie den speziellen Hochzeitstext, den Dieter Frettlöh zur Melodie von "Lobe den Herren" schrieb:

Wir wollen wagen, als Partner und Freunde zu leben. / wollen versuchen, der Liebe uns ganz hinzugeben / die Du uns gibst, weil Du die Liebenden liebst, / Gott, dem wir alles verdanken. // Wir wollen mutig zu zweit unsre Wege riskieren. / Mögen wir manchmal das Ziel aus den Augen verlieren; / das du uns gibst, weil Du die Suchenden liebst, / Du wirst uns wiedergewinnen. // Wir wollen lernen, als Freunde mit Freunden zu leben. / Nicht egoistisch am eigenen Glück nur zu kleben, / das Du uns gibst, weil du die Glücklichen liebst, / Gott, der ein Freund uns geworden. // Wir wollen fröhlich zu zweit miteinander erfahren, wie du uns führst auch durch / Schuld und durch andre Gefahren, der du uns liebst und uns die Möglichkeit gibst, / dass wir von neuem beginnen.

Lobe den Herren - bei Hochzeitsgottesdienst

Lobe den Herren - Gemeindegesang

Du hast uns, Herr, in dir verbunden

Auf der Seite der Elisabethkirche Marburg - elisabethkirche.de - wird die erste Strophe vorgesungen: Du hast uns Herr in dir verbunden

Text: Du hast uns, Herr, in dir verbunden, nun gib uns gnädig das Geleit. Dein sind des Tages helle Stunden, dein ist die Freude und das Leid. Du segnest unser täglich Brot, du bist uns nah in aller Not. // Lass unsre Liebe ohne Wanken, die Treue lass beständig sein. Halt uns in Worten und Gedanken von Zorn, Betrug und Lüge rein. Lass einen für den andern stehn, gib Augen, seine Last zu sehn. // Lehr uns, einander zu vergeben, wie du in Christus uns getan. Herr, gib uns teil an deinem Leben, dass nichts von dir uns scheiden kann. Mach uns zu deinem Lob bereit heut', morgen und in Ewigkeit. (Ein Lied aus dem evangelischen Gesangbuch nach der alten bekannten Melodie von "O dass ich tausend Zungen hätte" Es passt zur Trauzeremonie und auch zu den Fürbitten.)

 

Lobet den Herren, alle die ihn ehren

Lobet den Herren, alle - Sologesang

Lobet den Herren, alle - Gemeindegesang

Amazon / Download

Text: 1. Lobet den Herren alle, die ihn ehren; / lasst uns mit Freuden seinem Namen singen / und Preis und Dank zu seinem Altar bringen. / Lobet den Herren! // 7. Gib, dass wir heute, Herr, durch dein Geleite / auf unsern Wegen unverhindert gehen / und überall in deiner Gnade stehen. / Lobet den Herren! (Evangelisches Gesangbuch / Gotteslob - Es ist eines der bekanntesten Paul Gerhardt Lieder - also aus dem 17. Jahrhundert)

Gern darf man den Text der siebten Strophe etwas ändern; dann ist es als gesungenes Gebet für das Brautpaar:

Gib, dass sie immer, Herr, durch dein Geleite / auf ihren Wegen unverhindert gehen / und überall in deiner Gnade stehen. / Lobet den Herren!

 

Nun singt ein neues Lied dem Herrn

(Gotteslob - Bekannte ökumenische Melodie)

Nun singt ein neues Lied als Gemeindegesang

 

Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut

(Evangelisches Gesangbuch - in der Ökumene bekannte alte Melodie)

Sei Lob und Ehr die Hochzeitsgemeinde singt

 

Komm, Herr, segne uns

Komm, Herr, segne uns direkt vor dem Trausegen gesungen

Amazon / Download

Text: 1. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein. // 2. Keiner kann allein / Segen sich bewahren. / weil du reichlich gibst, / müssen wir nicht sparen. / Segen kann gedeihn, / wo wir alles teilen, / schlimmen Schaden heilen, / lieben und verzeihn. // 3. Frieden gabst du schon, / Frieden muss noch werden, / wie du ihn versprichst / uns zum Wohl auf Erden. / Hilf, dass wir ihn tun, / wo wir ihn erspähen / die mit Tränen säen, / werden in ihm ruhn. // 4. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein. (Evangelisches Gesangbuch / Text und Musik: Dieter Trautwein 1978)

"Komm, Herr, segne uns" passt als Gemeindelied direkt zum Trausegen!

 

Großer Gott, wir loben dich

Großer Gott, wir loben dich  hier von der Hochzeitsgemeinde gesungen bei der Trauung von Guillaume von Luxemburg mit Stéphanie de Lannoy.

Amazon modern gesungen

Strophen: 1. Großer Gott, wir loben dich; / Herr, wir preisen deine Stärke. / Vor dir neigt die Erde sich / und bewundert deine Werke. / Wie du warst vor aller Zeit, / so bleibst du in Ewigkeit. // 11. Herr, erbarm, erbarme dich. / Lass uns deine Güte schauen; / deine Treue zeige sich, / wie wir fest auf dich vertrauen. / Auf dich hoffen wir allein: / Lass uns nicht verloren sein. (Evangelisches Gesangbuch / Gotteslob)

Zu Großer Gott, wir loben dich gibt es einen speziellen Text für die Hochzeit:

Gott, zwei Menschen wollen sich / nun vor dir das Ja-Wort geben. / Hilf, dass sie in Wort und Tun / gern zu deiner Ehre leben. / Du bist aller Liebe Grund / segne diesen Lebensbund. Alle vier Hochzeitsverse sind da: Lieder / Neue Texte / Großer Gott

Tipp: Wählen Sie für den Verlauf des Hochzeitsgottesdienste zwei der vielen Verse des Liedes aus - und vor dem Schlusssegen singen Sie noch folgende ältere Strophe des Liedes:

Herr, erbarm, erbarme dich! Auf uns komme, Herr, dein Segen. Leit und schütz uns väterlich, bleib bei uns auf allen Wegen. Auf dich hoffen wir allein, lass uns nicht verloren sein.

"Großer Gott wir loben dich" ist der bekannteste christliche Choral. Ob evangelisch oder katholisch, dieses festliche Lied wird in allen Konfessionen gern zu feierlichen Anlässen gesungen.

 

Unser Leben sei ein Fest

Unser Leben sei ein Fest - Zum Einzug des Paares

Vom Kinderchor gesungen

Amazon / Download

"Unser Leben sei ein Fest" ist ein modernes ökumenisches Lied; es steht im Gotteslob sowie im Evangelischen Gesangbuch. Es hat eine flotte Melodie und passt zur Trauzeremonie wie auch zum einzug oder Auszug des Brautpaares.

 

Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer

Herr, deine Liebe - hier gesungen bei einer Heiligen Messe

Amazon / Download

Im Kapitel Lieder / Neue Texte finden Sie einen speziellen Hochzeitstext zu Herr Deine Liebe

Das Lied "Herr, deine Liebe" steht im Evangelischen Gesangbuch und in Bistumsteilen des Gotteslob.

 

Gottes Liebe ist wie die Sonne

Gottes Liebe ist wie die Sonne

Es ist ein bekanntes Lied aus der Rubrik "Modernes Liedgut". Es eignet sich insbesondere, wenn Kinder mitfeiern, denn es ist ihnen aus Kindergarten (Kita) und Schule bekannt. Man findet es in modernen Liedheften und den Zusatzheften, die die Kirchengemeinden auslegen.

 

Nun danket all und bringet Ehr

Nun danket all und bringet Ehr nach dem Trausegen gesungen

Amazon / Download

"Nun dankes all ..." ist ein bekannter ökumenischer Choral aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob.

 

Nun danket alle Gott

Nun danket alle Gott hier nach dem Brautkuss gesungen

Amazon

Text: 1. Nun danket alle Gott / mit Herzen, Mund und Händen, / der große Dinge tut / an uns und allen Enden, / der (uns) euch von Mutterleib / und Kindesbeinen an / unzählig viel zugut / bis hierher hat getan. // 2. Der ewigreiche Gott / woll (uns) euch bei unserm Leben / ein immer fröhlich Herz / und edlen Frieden geben / und ( uns) euch in seiner Gnad / erhalten fort und fort / und ( uns) euch aus aller Not / erlösen hier und dort. // 3. Lob, Ehr und Preis sei Gott / dem Vater und dem Sohne / und Gott dem Heilgen Geist / im höchsten Himmelsthrone, / ihm, dem dreiein'gen Gott, / wie es im Anfang war / und ist und bleiben wird / so jetzt und immerdar. (Evangelisches Gesangbuch / Gotteslob / Text: Martin Rinckart 1636

Auch dies ist ein in der evangelischen sowie katholischen Kirche sehr bekannter Choral. Dieses ökumenische Danklied kann im Anschluss an die eigentliche Trauzeremonie gesungen werden! Das Lied passt wie es ist zur Hochzeit; doch auch hier kann man den Text leicht abändern - aus dem "uns" jeweils ein "euch" machen! So wird aus der Bitte ein gesungener Wunsch an das Paar.

 

Von guten Mächten treu und still umgeben - wunderbar geborgen

Von guten Mächten gesungen vom Komponisten selbst

Von guten Mächten von der Brautmutter gesungen

Amazon / Download

Es ist ein sehr besinnliches Lied. Sehr gut passt es zu einer Hochzeit um die Jahreswende, also im Dezember / Januar. Achtung: In den Gesangbüchern steht es mit verschiedenen Melodien. Ökumenisch bekannt ist nur die Melodie von S. Fietz.

Melodie: S. Fietz (Eigenteile Evangelisches Gesangbuch / Bistumsteile Gotteslob)

Halleluja, suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt

Hier bei einem Hochzeitsgottesdienst eingeübt:

Halleluja, suchte zuerst Gottes Reich

Im Evangelische Gesangbuch unter "Halleluja, suchet zuerst" / Im Gotteslob unter "Halleluja, Ihr seid das Volk"

 

Ins Wasser fällte in Stein

Ins Wasser fällt ein Stein hier als Solovortrag

Amazon

Text: 1. Ins Wasser fällt ein Stein, / ganz heimlich still und leise, / und ist er noch so klein, / er zieht doch weite Kreise. / Wo Gottes große Liebe / in einen Menschen fällt, / da wirkt sie fort / in Tat und Wort, / hinaus in unsre Welt. // 2. Ein Funke, kaum zu sehn, / entfacht doch helle Flammen, / und die im Dunkeln stehn, / die ruft der Schein zusammen. / Wo Gottes große Liebe / in einem Menschen brennt, / da wird die Welt / vom Licht erhellt, / da bleibt nichts, was uns trennt. (Evangelisches Gesangbuch / Text: Manfred Siebald 1973)

"Ins Wasser fällt ein Stein" wird bei evangelischen wie auch katholischen Taufen sowie Trauungen gern gesungen

Weitere Lieder, die zur Trauung passen

Welches Lied Sie für den gemeinsamen Gesang im Hochzeitsgottesdienst wählen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: wie sangesfreudig sind die Gäste / sind Kinder anwesend / soll es eine traditionelle Brautmesse sein oder ein moderner Wortgottesdienst. Prüfen Sie doch auch die folgenden Liedvorschläge.

 

Einander brauchen mit Herz und Hand

Anhören: Einander brauchen - individuelles Arrangement

Da finden Sie Text und Noten

Textauszug: Einander brauchen mit Herz und Hand, gemeinsam weben ein buntes Band / Einander tragen in Traurigkeit, gemeinsam heilen die Einsamkeit / Einander mahnen in Zank und Streit, gemeinsam lindern die Bitterkeit / Einander streicheln in Schlaf und Traum, gemeinsam liegen im Apfelbaum / Einander sagen, was recht und gut, gemeinsam bitten um etwas Mut / Einander glauben zu jeder Zeit, gemeinsam hoffen schon  himmelweit. (© Okko Herlyn - Ihm sei Dank für die Abdruckgenehmigung)

Dieses Lied von Okko Herlyn ist über vierzig Jahre alt und gehört kirchlich dennoch in die Rubrik "Modernes Liedgut". Wenn Kinder mitfeiern sollte man es jedenfalls in die Wahl ziehen. Es ist aber auch für Erwachsene ein schönes Lied - passend zur Trauung insbesondere wegen des Textes.

 

Wo ein Mensch Vertrauen gibt

Wo ein Mensch Vertrauen gibt

Amazon / Downloadmöglichkeit

 

Da berühren sich Himmel und Erde

Da berühren sich Himmel und Erde

Amazon

 

Liedauswahl mit den Kirchenmusikern absprechen!

Die Lieder, die ich Ihnen hier für Ihre kirchliche Trauung vorstelle, sind sehr unterschiedlich; prüfen Sie selbst, welche Lieder für Ihre Situation passen und in Ihrer "Umgebung" bekannt sind. Sprechen Sie mit den Kirchenmusikerinnen darüber.

 

Liebeslieder / Lovesongs zum Anhören

Ich habe Ihnen auf dieser Seite Lieder vorgestellt, die dazu gedacht sind, dass die gesamte Hochzeitsgemeinde sie singt. Unter Musik & Songs finden Sie Lieder und Songs, die als Vortrag bei der Trauung vorgesungen werden (von einem Sänger bzw. von einer Sängerin).

Zurück:

Lieder Überblick

Einfache Llieder

Dankelied Hochzeit

Moderne Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Weiter:

Lieder zum Schluss

Eucharistie Abendmahl

Musik