hochzeit-trauung.de

LIEDER ÜBERSICHT«  Einfache Lieder«  GESANG ZUM JAWORT«  Segenslieder  »Lieder Eucharistie Abendmahl  »MUSIK

Segenslieder / Kirchenlieder zum Abschluss der Trauung

Choräle zur Segnung des Brautpaares bzw. zum Abschlusssegen und zum Auszug

Wenn wir jetzt weiter gehen

Gesang anhören auf youTube

Noten: Wenn wir jetzt weitergehen

Text: Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein. / Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein. / Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein / Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein. ( Evangelisches Gesangbuch 168, Vers 4 / Gotteslob 752 / Text und Melodie: Kurt Rommel)

Im Evangelischen Gesangbuch ist dies Vers 4 des Liedes "Du hast uns, Herr, gerufen. Im Gotteslob ist es ein eigenes Lied. Es ist einfach zu singen, da der Text nur aus zwei Sätzen besteht, die jeweils wiederholt werden. Es kann also eine Person, die das Lied kennt den Satz vorsingen - die Hochzeitsgemeinde wiederholt ihn.

Tipp: Umranden Sie den Hochzeitsgottesdienst mit diesem Lied. Beginnen Sie mit "Du hast uns, Herr, gerufen" (Das hat dieselbe Melodie) und singen Sie zum Schluss " Wenn wir jetzt weitergehen".

Was Gott tut, das ist wohlgetan

(Evangelisches Gesangbuch + Gotteslob)

Was Gott tut, das ist wohlgetan

 

Ach bleib mit deiner Gnade

(Evangelisches Gesangbuch + Gotteslob)

Ach bleib mit deiner Gnade längeres Vorspiel

Amazon / Downloadmöglichkeit

 

Geh unter der Gnade

Geh unter der Gnade

Amazon

 

Alles ist an Gottes Segen

(Evangelisches Gesangbuch)

Alles ist an Gottes Segen bei einer Trauung gesungen

 

Nun saget Dank und Lob dem Herren

(Evangelisches Gesangbuch + Gotteslob)

Nun saget Dank - als Kirchenchoral

Komm, Herr, segne uns

Komm, Herr, segne uns Vom Chor gesungen

Amazon

Text: 1. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein. // 2. Keiner kann allein / Segen sich bewahren. / weil du reichlich gibst, / müssen wir nicht sparen. / Segen kann gedeihn, / wo wir alles teilen, / schlimmen Schaden heilen, / lieben und verzeihn. // 3. Frieden gabst du schon, / Frieden muss noch werden, / wie du ihn versprichst / uns zum Wohl auf Erden. / Hilf, dass wir ihn tun, / wo wir ihn erspähen - / die mit Tränen säen, / werden in ihm ruhn. // 4. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein. (Evangelisches und Gesangbuch Gotteslob / Text und Musik: Dieter Trautwein 1978)

 

Vertraut den neuen Wegen

(Evangelisches Gesangbuch + Bistumsteilen des Gotteslob)

Vertraut den neuen Wegen von Hochzeitsgästen gesungen

 

Herr, wir bitten: Komm und segne uns

(Evangelisches Gesangbuch + Bistumsteilen des Gotteslob)

Herr, wir bitten: Komm und segne uns

Amazon

 

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott

(EG + Bistumseigenteilen des Gotteslob)

Bewahre uns Gott

amazon

Ich habe Ihnen auf dieser Seite Lieder vorgestellt, die dazu gedacht sind, dass die gesamte Hochzeitsgemeinde sie singt. Lieder und Songs, die als Vortrag vorgesungen werden (von einem Sänger bzw. von einer Sängerin) finden Sie Kapitel Musik.

 

Lieder zu den Fürbitten und zum Schlussegen

Diese Lieder passen insbesondere zum Abschluss des Hochzeitsgottesdienstes. Man geht mit Zuversicht und Gottes Segen. Auch als Gebetsruf zwischen einzelnen Fürbitten können diese Verse gesungen werden.

Du, Gott, stützt mich

Anhören auf der Seite der Ev. Kirche Würtenberg: Du, Gott, schützt mich

Auf youtube: Du, Gott, stützt mich

Noten: Du, Gott, stützt mich

Text: Du, Gott, stützt mich. Du, Gott, stärkst mich. Du, Gott, machst mir Mut.

Noten Gott stützt mich

Zum Abschluss leicht von der Hochzeitsgemeinde zu singen

Ebenso kann dieser Vers direkt im Zusammenhang der Trauzeremonie gesungen werden - also nach dem Ja-Wort / Ringtausch / Trausegen. Dann sollte der Text geändert werden in: Du, Gott, stützt uns. Du, Gott, stärkst uns. Du, Gott machst uns Mut.

 

Herr, gib uns deinen Frieden

Herr, gib uns deinen Frieden

Text: Herr, gib uns deinen Frieden, gib uns deinen Frieden, Frieden, gib uns deinen Frieden, Herr gib uns deinen Frieden. (EG: 436 / GL: In Bistumsteilen / Text: Wolfgang Poeplau / Melodie: Ludger Edelkötter) Zum Abschluss, bevor das Brautpaar aus der Kirche schreitet

 

Ausgang und Eingang

Text: Ausgang und Eingang, Anfang und Ende liegen bei dir, Herr, füll du uns die Hände. Ausgang und Eingang liegen bei dir, Herr, füll du uns die Hände. (Im Evangelischen Gesangbuch Nr. 175 / Gotteslob Nr. 84 / Text und Melodie: Joachim Schwarz) Es ist ein Lied für den Abschluss des Hochzeitsgottesdienstes

 

Musik zum Auszug des Brautpaares

Auf dieser Seite finden Sie nur Choräle / Kirchenlieder, die die gesamte Hochzeitsgesellschaft vor dem Abschluss des Hochzeitsgottesdienstes singen kann. In einem gesonderten Kapitel zeige ich Ihnen Instrumentalmusik und Songs, zu denen Braut und Bräutigam aus der Kirche ausziehen können: Musik zum Auszug

Zurück:

Lieder Überblick

Einfache Lieder

Dankelied Hochzeit

Moderne Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Zur Trauzeremonie

Weiter:

Eucharistie Abendmahl

Musik

Trauspruch