hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE »MUSIK

Kirchenlieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang

LIEDER FÜR DEN GEMEINSAMEN GESANG 9

Segenslieder / Kirchenlieder zum Abschluss der Trauung

Choräle zur Segnung des Brautpaares bzw. zum Abschlusssegen und zum Auszug

1) Wenn wir jetzt weiter gehen

Text: Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein. / Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein. / Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein / Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein. (Text und Melodie: Kurt Rommel)

Melodie hören & Text

Noten: ♫ Wenn wir jetzt weitergehen ♫

Im Evangelischen Gesangbuch ist dies Vers 4 des Liedes "Du hast uns, Herr, gerufen" (EG 168). Im Gotteslob ist es ein eigenes Lied (GL 752). Es ist einfach zu singen, da der Text nur aus zwei Sätzen besteht, die jeweils wiederholt werden. Es kann also eine Person, die das Lied kennt den Satz vorsingen - die Hochzeitsgemeinde wiederholt ihn.

Tipp: Umrandet den Hochzeitsgottesdienst mit diesem Lied. Beginnt mit "Du hast uns, Herr, gerufen" (Das hat dieselbe Melodie) und singt zum Schluss "Wenn wir jetzt weitergehen".

 

2) Geh unter der Gnade

Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen; geh in seinem Frieden, was auch immer du tust . Geh unter der Gnade, hö rauf Gottes Worte; bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst. // Gute Wünsche, gute Worte wollen dir Begleiter sein. Doch die besten Wünsche münden alle in den einen ein: Geh unter der Gnade, geht mit Gottes Segen; ...

Downloadmöglichkeit: Amazon

Noten: ♫ Geh unter der Gnade ♫

Hochzeitstext: "Geh unter der Gnade"

Das Segenslied "Geh unter der Gnade" steht nicht in den offiziellen Kirchengesangbüchern (EG bzw. GL). Doch es ist in den Gemeinden und bei Pfarrer*innen und Kirchenusiker*innen bekannt. Die haben Noten und Text. (Text: Manfred Siebald 1987 © Hänssler Verlag)

 

3) Nun saget Dank und lobt den Herren
Singt, singt dem Herren neue Lieder

In den Gesangbüchern stehen mehrere Lieder zu dieser Melodie. Frank Maibaum hat aus verschiedenen Versen diesen Hochzeitstext zusammengestellt:

Nun saget Dank und lobt den Herren, / denn groß ist seine Freundlichkeit, / und seine Gnad und Güte währen / von Ewigkeit zu Ewigkeit. / Wir, Gottes Volk, solln es verkünden: / Groß ist des Herrn Barmherzigkeit; / er will sich selbst mit euch verbünden / und wird euch tragen durch die Zeit.

Singt, singt dem Herren neue Lieder, / er ist's allein, der Wunder tut. / Seht, seine Güte sieget wieder, / sein heilger Arm gibt Kraft und Mut. / Der uns zu Lieb und Treue bringet, / vor Straucheln unsern Fuß bewahrt. / Er füllt die Herzen dieses Paares / mit Frieden, Segen, Freud und Gnad.

Hören: Nun saget Dank

Es ist eine Melodie aus dem 16. Jahrhundert; doch in der evangelischen sowie katholischen Kirche sehr bekannt.

4) Komm, Herr, segne uns

1. Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen. Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen. Lachen oder Weinen wird gesegnet sein.

Amazon-Download

Text als Hochzeitsversion

"Komm, Herr segne uns" in ökumenisches Lied; das als Segenswunsch für das Brautpaar gut in den Hochzeitsgottesdienst passt - direkt im Anschluss an den Trausegen oder ganz zum Schluss. (EG 170 & Gl 451 / Text und Musik: Dieter Trautwein 1978)

 

5) Vertraut den neuen Wegen

Noten: ♫ Vertraut den neuen Wegen ♫

Text: Vertraut den neuen Wegen

"Vertraut den neuen Wegen" ist ein moderner ökumenischer Text (EG 395 / Gl 813) Die Melodie stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist bekannt und eingängig. / 1989 schrieb der Pfarrer Klaus Peter Hertzsch aus Jena diese neuen Verse für die Trauung seiner Patentochter. Schnell verbreitete sich der Text bei Hochzeiten in ganz Deutschland, da er auf die bekannte Melodie leicht zu singen ist. Die Melodie kennt man von etlichen bekannten Chorälen, wie "O komm du Geist der Wahrheit" oder "Lobt Gott getrost mit Singen".

 

6) Herr, wir bitten: Komm und segne uns

Download: "Herr, wir bitten: ..."

"Herr, wir bitten: Komm und segne uns eignet sich aufgrund des Textes nicht im Zusammenhang mit der Segnung des Brautpaares - aber zum Schlussegen für die Gästeschar. (Evangelisches Gesangbuch 607 + Gotteslob 834 in Bistumsteilen)

 

7) Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott

Download: Amazon

"Bewahre uns Gott" kann an verschiedenen Stellen des Hochzeitsgottesdienstes gesungen werden: vor oder nach dem Trausegen / zum Schlussegen / ein Vers passt jeweils auch als Gebetsruf zwischen einzelne Fürbitten / (EG 171 + Gotteslob 453)

 

8) Du, Gott, stützt mich

Text: Du, Gott, stützt mich. Du, Gott, stärkst mich. Du, Gott, machst mir Mut.

Chor: Du, Gott, schützt mich

♫ Noten: Du, Gott, stützt mich ♫

Gitarrengriffe: Du, Gott, stützt mich

Zum Abschluss leicht von der Hochzeitsgemeinde zu singen - auch als Gebetsruf zwischen den Fürbitten / Ebenso kann dieser Vers direkt im Zusammenhang der Trauzeremonie gesungen werden - also nach dem Ja-Wort / Ringtausch / Trausegen. Dann sollte der Text geändert werden in: Du, Gott, stützt uns. Du, Gott, stärkst uns. Du, Gott machst uns Mut.

 

9) Herr, gib uns deinen Frieden

Text: Herr, gib uns deinen Frieden, gib uns deinen Frieden, Frieden, gib uns deinen Frieden, Herr gib uns deinen Frieden.EG: 436 / GL: In einigen Bistumsteilen / Text: Wolfgang Poeplau / Melodie: Ludger Edelkötter

"Herr gib uns deinen Frieden" ist ein Kanon; singt man einstimmig, so passt der Satz als gesungener Gebetsruf zwischen die Fürbitten; singt man dieses Lied zum Abschluss des Hochzeitsgottesdienstes, bevor das Brautpaar aus der Kirche schreitet, so kann man den Text einfach mehrfach wiederholen, bis das Paar die Kirche verlassen hat.

 

Die Lieder auf dieser Seite

Die obigen Lieder sind Gemeindelieder, also Lieder für den gemeinsamen Gesang der Hochzeitsgäste. Da sind Lieder, die vorgesungen werden. Und da ist Musik zum Auszug des Brautpaares.

 

Mehr zu Kirchenliedern

Kirchenlieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang