hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE »MUSIK

Kirchenlieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang

LIEDER FÜR DEN GEMEINSAMEN GESANG 11

Hochzeitstexte zu bekannten Kirchenliedern und leichten Melodien

Schön, wenn bei der kirchlichen Trauung mindestens ein Lied von allen Hochzeitsgästen gemeinsam gesungen wird. Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Auswahl des Liedes ist, dass die Hochzeitsgesellschaft das Lied mitsingen kann. Daher zeige ich Ihnen hier neue, zur Trauung passende Liedtexte. Man kann sie zu Melodien alter bekannter Kirchenlieder und moderner einfacher Lieder singen.

Lobe den Herren, den ...

Lobet den Herren alle, die ...

Komm, Herr, segne uns

Geh(t) unter der Gnade

Nun danket alle Gott

Nun danket all und bringet Ehr

Großer Gott, wir loben dich

Geh aus mein Herz

Morning has broken

Ein schöner Tag - Hochzeitstext

 

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren

1) Hochzeitstext
"Lobe den Herren, den mächtigen König"

Dieser moderne Hochzeitstext zu "Lobe den Herren" wurde von Pfarrer Dieter Frettlöh speziell für die kirchliche Trauung geschrieben.

Wir wollen wagen, als Partner und Freunde zu leben. / wollen versuchen, der Liebe uns ganz hinzugeben / die Du uns gibst, weil Du die Liebenden liebst, / Gott, dem wir alles verdanken.

Wir wollen mutig zu zweit unsre Wege riskieren. / Mögen wir manchmal das Ziel aus den Augen verlieren; / das du uns gibst, weil Du die Suchenden liebst, / Du wirst uns wiedergewinnen.

Wir wollen lernen, als Freunde mit Freunden zu leben. / Nicht egoistisch am eigenen Glück nur zu kleben, / das Du uns gibst, weil du die Glücklichen liebst, / Gott, der ein Freund uns geworden.

Wir wollen fröhlich zu zweit miteinander erfahren, wie du uns führst auch durch / Schuld und durch andre Gefahren, der du uns liebst und uns die Möglichkeit gibst, / dass wir von neuem beginnen.

Dieses Loblied ist ein klassisches ökumenisches Kirchenlied. Der Originaltext findet sich im katholischen Gotteslob (Gl 392) sowie im Evangelischen Gesangbuch (EG 316). Es bietet sich an, mit einer Strophe aus dem Kirchengesangbuch zu beginnen und die Trauverse anzuhängen. / Melodie: 17. Jahrhundert.

Download: "Lobe den Herren"

 

Lobet den Herren alle, die ihn ehren

2) Hochzeitstext
"Lobet den Herren, alle"

Gern darf man den Text dieses bekannten ökumenischen Kirchenliedes etwas ändern; dann wird es zu einem gesungenen Gebet für das Brautpaar. Singt doch in der Kirche die erste Strophe wie sie im Gesangbuch steht und dann die siebte in der veränderten Form:

1. Lobet den Herren alle, die ihn ehren; / lasst uns mit Freuden seinem Namen singen / und Preis und Dank zu seinem Altar bringen. / Lobet den Herren!

7. Gib, dass (wir) sie immer, Herr, durch dein Geleite / auf (unsren) ihren Wegen unverhindert gehen / und überall in deiner Gnade stehen. / Lobet den Herren!

Download: "Lobet den Herren"

 

Komm, Herr, segne uns

3) Hochzeitstext
"Komm, Herr, segne uns"

Text als Hochzeitsversion: Wird das "Segne uns" in "Segne sie" umgewandelt und das "Nie sind wir allein" in "Nie sind sie allein", so wird daraus ein Hochzeitssong. Im folgenden Textauszug habe ich dies mir roten Buchstaben verdeutlicht:

1. Komm, Herr, segne uns (sie), dass wir (sie) uns (sich) nicht trennen, sondern überall uns (sich) zu dir bekennen. Nie sind wir (sie) allein, stets sind wir (sie) die Deinen. Lachen oder Weinen wird (soll) gesegnet sein.

Ein ökumenisches Lied; das als Segenswunsch für das Brautpaar gut in den Hochzeitsgottesdienst passt - direkt im Anschluss an den Trausegen oder ganz zum Schluss. EG 170 & Gl 451 / Text und Musik: Dieter Trautwein 1978)

Download: "Komm, Herr, segne uns"

 

Geh unter der Gnade

4) Hochzeitstext
"Geh(t) unter der Gnade"

Einen Hochzeitstext daraus machen: Der Segen ist in diesem Lied im Singular gesprochen; aber macht doch zur Trauung daraus einen Plural; so wird aus "Geh" = "Geht" und aus "du" = "ihr". Im folgenden Textauszug habe ich dies mir roten Buchstaben verdeutlicht:

"Geht unter der Gnade, geht mit Gottes Segen; geht in seinem Frieden, was auch immer du (ihr) tust (tut). Geht unter der Gnade, hört auf Gottes Worte; bleibt in seiner Nähe, ob du (ihr) wachst (wacht) oder ruhst (ruht).

Gute Wünsche, gute Worte wollen dir (euch) Begleiter sein. Doch die besten Wünsche münden alle in den einen ein: Geht unter der Gnade, geht mit Gottes Segen; ..."

Download: "Geh unter der Gnade"

Unser Test:
Hochzeitsdrucksachen

Die Druck-Testsieger:
teaser testsieger kartenmacherei

Nun danket alle Gott

5) Hochzeitstext
"Nun danket alle Gott"

Anhören: "Nun danket alle Gott"

Macht man im Text dieses bekannten Kirchenlieds aus dem "uns" jeweils ein "euch", so wird daraus eine ein Zuspruch für das Brautpaar:

1. Nun danket alle Gott / mit Herzen, Mund und Händen, / der große Dinge tut / an uns und allen Enden, / der (uns) euch von Mutterleib / und Kindesbeinen an / unzählig viel zugut / bis hierher hat getan.

2. Der ewigreiche Gott / woll (uns) euch in (unsrem) eurem Leben / ein immer fröhlich Herz / und edlen Frieden geben / und (uns) euch in seiner Gnad / erhalten fort und fort / und (uns) euch aus aller Not / erlösen hier und dort.

3. Lob, Ehr und Preis sei Gott / dem Vater und dem Sohne / und Gott dem Heilgen Geist / im höchsten Himmelsthrone, / ihm, dem dreiein'gen Gott, / wie es im Anfang war / und ist und bleiben wird / so jetzt und immerdar.

Download: "Nun danket alle Gott"

 

Nun danket all

6) Nun danket all und bringet Ehr

Anhören: "Nun danket all"

"Nun danket all und bringet Ehr" ist ein sehr bekanntes ökumenisches Kirchenlied (Gotteslob 403 / EG 322)

Im Evangelisches Gesangbuch findet man unter Nr. 238 auch diesen Hochzeitstext zur selben Melodie:

Herr, vor dein Antlitz treten zwei, / um künftig eins zu sein / und so einander Lieb und Treu / bis in den Tod zu weihn.

2. Sprich selbst das Amen auf den Bund, / der sie vor dir vereint; / hilf, dass ihr Ja von Herzensgrund / für immer sei gemeint.

3. Zusammen füge Herz und Herz, / dass nichts hinfort sie trennt; / erhalt sie eins in Freud und Schmerz / bis an ihr Lebensend.

Anhören: "Herr, vor dein Antlitz"

 

Großer Gott, wir loben dich

7) Hochzeitstext
"Großer Gott, wir loben dich"

"Großer Gott, wir loben dich!" ist wohl das bekannteste deutsche Kirchenlied. Da können viele Hochzeitsgäste mitsingen. Wenn das Brautpaar ein klassisches Kirchenlied zum gemeinsamen Singen sucht, so ist dies sicherlich eine gute Wahl.

Hier ist zu "Großer Gott" ein passender Hochzeitstext:

Gott, zwei Menschen wollen sich / nun vor dir das Ja-Wort geben. / Hilf, dass sie in Wort und Tun / gern zu deiner Ehre leben. / Du bist aller Liebe Grund / segne diesen Lebensbund.

Gott, zwei Menschen wollen heut / "Ja" zu ihrer Liebe sagen. / Hilf, dass sie in ihrer Zeit / immer neu Vertrauen wagen. / Schenke doch ein Leben lang / stets die Kraft zum Neuanfang.

Gott, zwei Menschen haben sich / füreinander nun entschieden. / Hilf, dass sie vertraun auf dich, / und gib ihnen deinen Frieden. / Wenn wir lieben, bist du nah / sag zu dieser Liebe ja.

Alle Liebe wird von dir / gern begleitet und getragen. / Sei nun unserm Paare hier nah / und an allen Lebenstagen. / Segne, Vater, diese zwei; / und wo sie sind, sei dabei.

Zum Abschluss des Hochzeitsgottesdienstes, direkt vor dem Segen, kann dann dieser Text zur Melodie von "Großer Gott" gesungen werden:

Herr, erbarm, erbarme dich! Auf uns komme, Herr, dein Segen. / Leit und schütz uns väterlich, bleib bei uns auf allen Wegen. / Auf dich hoffen wir allein, lass uns nicht verloren sein.

Download: "Großer Gott"

Geh aus, mein Herz und suche Freud

8) Hochzeitstext
"Geh aus, mein Herz"

"Geh aus mein Herz ..." ist ein bekannter Choral mit Text von Paul Gerhardt. Bei der Trauung von Prinz Carl Philip von Schweden mit Sofia Hellqvist sang die Gemeinde dieses Lied. Man singt den Hochzeitstext am besten direkt als Einleitung zur eigentlichen Trauhandlung, also vor Traufrage, Ringwechsel, Trausegen, Brautkuss

Hier ist der neue, zur Trauung passende Text:

1. Wir stehn zu zweit hier vorm Altar / und bitten nun als Ehepaar dich, Gott, um deinen Segen. / Wir bitten dich: Sei jeden Tag, / was immer auch geschehen mag, / bei uns auf allen Wegen.

2. Wir wollen in Gemeinsamkeit / das, was geschieht an Freud und Leid, erleben und erfahren. / Wir bitten dich, den Herrn der Welt: / Hilf uns, dass unsere Liebe hält / in vielen langen Jahren.

3. Du, Gott, der unsere Wege lenkt, / und durch die Liebe reich beschenkt, gib uns die Kraft zur Treue. / Und wenn wir einmal uns entzwei'n, / schenk uns Versöhnung und Verzeih'n / an jedem Tag aufs neue.

4. Wenn nun der Alltag wieder naht, / hilf uns, dass wir durch Wort und Tat dich, unsern Schöpfer, ehren. / Lass unsre Liebe unbeirrt, / auch wenn es manchmal schwer sein wird, / sich immer neu bewähren.

Vielleicht möchtet ihr einzelne Verse dieses Hochzeitstextes mit den alten Gesangbuchversen von Paul Gerhardt mischen. Hier sind zwei Verse aus dem Kirchengesangbuch.

Geh aus, mein Herz, und suche Freud / in dieser lieben Sommerzeit / an deines Gottes Gaben; / schau an der schönen Gärten Zier / und siehe, wie sie mir und dir / sich ausgeschmücket haben, / sich ausgeschmücket haben.

Die Bäume stehen voller Laub, / das Erdreich decket seinen Stau / mit einem grünen Kleide; / Narzissus und die Tulipan, / die ziehen sich viel schöner an / als Salomonis Seide, / als Salomonis Seide.

Download: "Geh aus, mein Herz"

 

Morgenlicht leuchtet / Morning has broken / Segne die Liebe

9) Hochzeitstexte
"Morning has broken"
"Morgenlicht leuchtet"
"Segne die Liebe"

Zum Evergreen "Morning has broken" von Cat Stevens steht ein deutscher Text im Evangelischen Gesangbuch (EG 455): Morgenlicht leuchtet.

Das ist die erste Strophe: Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang. / Frühlied der Amsel, Schöpferlob klingt. / Dank für die Lieder, Dank für den Morgen, / Dank für das Wort, dem beides entspringt.

Zur selben Melodie kann bei der Trauung folgender Text gesungen werden. Er passt besonders, denn er ist eigens für Hochzeiten geschrieben.

Segne die Liebe, segne das Leben. Gib deinen Segen in unser Ja. Sei unsre Obhut, sei unsre Stütze. Herr, sei uns Richtung, sei uns ganz nah.

Dankbarkeit leuchtet in unsren Herzen. Dankbarkeit schenkt uns Hoffnung und Zeit. Schenke uns Glauben, schenke uns Frieden; Herr, sei uns gnädig, sei uns Geleit.

Segne die Menschen, die wir so lieben. Segne die Erde, sei unser Grund. Hilf uns im Alltag, zeige uns Wege; Herr, sei uns Rückhalt für unsern Bund.

Worte verhallen, Klänge verklingen, Tränen versiegen, Liebe hält stand. Lass uns erkennen, das wir nur leben, weil deine Gnade uns tief verband. Text: © Peter Spangenberg / mit freundlicher Genehmigung des Autors

Gern könnt ihr für den Hochzeitsgottesdienst Verse von "Morgenlicht leuchtet" mit diesen Hochzeitstexten miteinander mischen - ggf. sogar eine englische Strophe einfügen. Auch von Nana Mouskouri gibt es eine Textversion, die so beginnt:

Schön ist der Morgen schau aus dem Fenster / Ganz neu geboren schenkt er den Tag / Nimm ihn und freu dich, danke und denke / wieder kommt für mich ein neuer Tag.

Texte und Links findet ihr im Kapitel:

Kyrielieder & Gloria / Morgenlicht leuchtet

 

Amazing Grace

10) Deutscher Text für die Hochzeit
"Amazing Grace"

Ein schöner Tag ward uns beschert / Wie es nicht viele gibt, / Von reiner Freude ausgefüllt, / Von Sorgen ungetrübt.

Mit Liedern die die Lerche singt, / So fing der Morgen an, / Die Sonne schenkte gold'nen Glanz, / Dem Tag der dann begann.

Ein schöner Tag voll Harmonie, / Ist wie ein Edelstein, / Er strahlt Euch an und ruft Euch zu, / "Heut sollt Ihr glücklich sein."

Und was das Schicksal uns beschert, / Was immer kommen mag, / Es bleibt Euch die Erinnerung, / An einen schönen Tag.

Ein schöner Tag ward uns beschert, / Voll Glück und Harmonie, / Was auch geschieht, Erinn'rung bleibt, / Den Tag vergisst man nie.

Noten und Text: ♫ Ein schöner Tag ♫

Download: Ein schöner Tag

Tipp: Amazing Grace auch als Eröffnungstanz
"Amazing Grace / Ein schöner Tag" ist ein langsamer Walzer. Wenn das Lied im Hochzeitsgottesdienst bzw. im Rahmen einer Freien Trauung gespielt oder gesungen wurde, so tanzt nach der Melodie doch auch noch den Eröffnungswalzer bei der Hochzeitsfeier. Das unterstützt die einheitliche Gestaltung des Hochzeitsfestes. Dieser Brautwalzer kann nach der Instrumentalversion getanzt werden bzw. mit englischem oder deutschen Text.

Info: Amazing Grace - das meistgesungen geistliche Lied

Amazing Grace ist das weltweit am häufigsten gesungene Kirchenlied. Überall auf der Welt begleitet diese Melodie Menschen von der Taufe über die Heilige Kommunion bzw. Konfirmation und Hochzeit bis zur Trauerfeier. Im Rahmen meiner Website abschiedstrauer widme ich diesem Lied eine ganze Seite. Da findet ihr neben dem originalen englischen Text mehrere Übersetzungen und die Noten zu Amazing Grace.

 

Nun saget Dank & Singt, singt dem Herren

11) Hochzeitstext
"Nun saget Dank und lobt den Herren"
"Singt, singt dem Herren neue Lieder"

Im Evangelischen Gesangbuch / und im Gotteslob stehen die beiden Lieder "Nun saget Dank" (EG 294 / Gl 385) sowie "Singt, singt dem Herren" (EG 286 / Gl 80.1). Es sind ökumenische Lieder mit sehr bekannter Melodie. Also gut geeignet, wenn man für den gemeinsmen Gesang in der Hochzeitskirche einen feierlichen, klassischen Choral sucht.

Der Pfarrer Frank Maibaum hat Strophen dieser Lieder zu einem Hochzeitstext umgedichtet:

Nun saget Dank und lobt den Herren, / denn groß ist seine Freundlichkeit, / und seine Gnad und Güte währen / von Ewigkeit zu Ewigkeit. / Wir, Gottes Volk, solln es verkünden: / Groß ist des Herrn Barmherzigkeit; / er will sich selbst mit euch verbünden / und wird euch tragen durch die Zeit.

Singt, singt dem Herren neue Lieder, / er ist's allein, der Wunder tut. / Seht, seine Güte sieget wieder, / sein heilger Arm gibt Kraft und Mut. / Der euch zu Lieb und Treue bringet, / vor Straucheln euren Fuß bewahrt, / Füllt euch die Herzen immer wieder / mit Frieden, Segen, Freud und Gnad.

 

Mehr zu Kirchenliedern

Hochzeitslieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang