hochzeit-trauung.de

STARTSEITE 

LIEDER FÜR DEN GEMEINSAMEN GESANG 5

Alle Kirchenlieder

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang

MUSIK

Modene Lieder für die evangelische, katholische, ökumenische Trauung

Diese Lieder stehen zum Teil nicht in den Kirchengesangbüchern, sind aber den Pfarrer*innen und Kirchenmusiker*innen bekannt. Einige der Lieder eignen sich durchaus auch für nichtreligiöse freie Trauungen.

1) Komm, Herr, segne uns

"Komm, Herr, segne uns" wird in der evangelischen sowie katholischen Kirche sehr gern gesungen und passt als Gemeindelied direkt zum Trausegen! (Evangelisches Gesangbuch 170 / Gotteslob 451 / Text und Musik: Dieter Trautwein 1978)

Download bei Amazon

Text: 1. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein.

2. Keiner kann allein / Segen sich bewahren. / weil du reichlich gibst, / müssen wir nicht sparen. / Segen kann gedeihn, / wo wir alles teilen, / schlimmen Schaden heilen, / lieben und verzeihn.

3. Frieden gabst du schon, / Frieden muss noch werden, / wie du ihn versprichst / uns zum Wohl auf Erden. / Hilf, dass wir ihn tun, / wo wir ihn erspähen / die mit Tränen säen, / werden in ihm ruhn.

4. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein.

 

2) Unser Leben sei ein Fest

"Unser Leben sei ein Fest" ist ein modernes ökumenisches Lied; es steht im Gotteslob sowie im Evangelischen Gesangbuch. Es hat eine flotte Melodie (von Peter Janssens) und passt zum Einzug des Brautpaares wie auch zur Trauzeremonie oder zum Auszug. (EG 571 / GL 844)

Nach dem Einzug des Paares von den Hochzeitsgästen gesungen:
Unser Leben sei ein Fest

Amazon - Download

 

3) Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer

Der schwedische Komponist Lundberg schrieb die Melodie im Jahre 1968 / Ein Lieblingslied des schwedischen Königshauses. Auch gesungen bei der kirchlichen Trauung von Prinz Carl Philip mit Sofia am 13.06.2015 / EG 663.

Amazon / Download

 

4) Von guten Mächten treu und still umgeben

Es ist ein sehr besinnliches Lied. Sehr gut passt es zu einer Hochzeit um die Jahreswende, also im Dezember / Januar. Achtung: In den Gesangbüchern steht es mit verschiedenen Melodien. Ökumenisch bekannt ist nur die Melodie von Siegfried Fietz. (EG 652 / GL 815)

Von der Brautmutter gesungen:

Gesungen vom Komponisten selbst:
Von guten Mächten

Amazon / Download

 

5) Halleluja,
suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt
ihr seid das Volk

Im Evangelische Gesangbuch 182 / Im Gotteslob 483

Mehr Infos, Text und Beispiele:
Kyrie und Gloria-Lieder

Bei einem Hochzeitsgottesdienst eingeübt:
Youtube: Halleluja

 

6) Ins Wasser fällte in Stein

"Ins Wasser fällt ein Stein" wird bei evangelischen wie auch katholischen Taufen sowie Trauungen gern gesungen / (Evangelisches Gesangbuch 659 / Text: Manfred Siebald 1973)

Amazon - Download

Text: 1. Ins Wasser fällt ein Stein, / ganz heimlich still und leise, / und ist er noch so klein, / er zieht doch weite Kreise. / Wo Gottes große Liebe / in einen Menschen fällt, / da wirkt sie fort / in Tat und Wort, / hinaus in unsre Welt.

2. Ein Funke, kaum zu sehn, / entfacht doch helle Flammen, / und die im Dunkeln stehn, / die ruft der Schein zusammen. / Wo Gottes große Liebe / in einem Menschen brennt, / da wird die Welt / vom Licht erhellt, / da bleibt nichts, was uns trennt.

 

7) Einander brauchen mit Herz und Hand

Dieses Lied von Okko Herlyn ist über vierzig Jahre alt und gehört kirchlich dennoch in die Rubrik "Modernes Liedgut". Wenn Kinder mitfeiern, sollte man "Einander brauchen mit Herz und Hand" jedenfalls in die Wahl ziehen. Es ist aber auch für Erwachsene ein schönes Lied - passend zur Trauung insbesondere wegen des Textes.

Vom Komponisten gesungen:
Einander brauchen

Text und Noten

Textauszug: Einander brauchen mit Herz und Hand, gemeinsam weben ein buntes Band / Einander tragen in Traurigkeit, gemeinsam heilen die Einsamkeit / Einander mahnen in Zank und Streit, gemeinsam lindern die Bitterkeit / Einander streicheln in Schlaf und Traum, gemeinsam liegen im Apfelbaum / Einander sagen, was recht und gut, gemeinsam bitten um etwas Mut / Einander glauben zu jeder Zeit, gemeinsam hoffen schon himmelweit. (© Okko Herlyn - Ihm sei Dank für die Abdruckgenehmigung)

 

8) Wo ein Mensch Vertrauen gibt

Das Lied steht nicht in den kirchlichen Gesangbüchern; doch die Pfarrer*innen und Kirchenmusiker*innen kennen es und haben Text und Noten.

Amazon / Downloadmöglichkeit

Text:
Wo ein Mensch Vertrauen gibt

 

9) Da berühren sich Himmel und Erde

Sehr bekanntes Lied, das auch für den gemeinsamen Gesang bei   nichtreligiösen freien Trauungen geeignet ist. / Im Gotteslob Nr. 839

Text:
Da berühren sich Himmel und Erde

 

10) Nun singt ein neues Lied dem Herrn

(Gotteslob 551 / Bekannte ökumenische Melodie)

Amazon - Donwload

Weitere Lieder, die man zur Trauung singen kann

Welches Lied ihr für den gemeinsamen Gesang im Hochzeitsgottesdienst wählt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Wie sangesfreudig sind die Gäste / Sind Kinder anwesend / Soll es eine traditionelle Brautmesse sein oder ein moderner Wortgottesdienst. Prüft darauf hin die Liedvorschläge und sprecht mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin und den Kirchenmusiker*innen darüber. Die helfen euch auch bei der Suche nach Noten und Texten.

 

Liebeslieder / Lovesongs zum Anhören

Ich habe auf dieser Seite Lieder vorgestellt, die dazu gedacht sind, dass die gesamte Hochzeitsgemeinde sie singt. Unter Musik & Songs finden ihr Lieder und Songs, die als Vortrag bei der Trauung vorgesungen werden (von einem Sänger bzw. von einer Sängerin).

 

Mehr zu Kirchenliedern

Kirchenlieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang