hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »MUSIK  »Kirchenlieder Liste  »Einfache Lieder  »Gesang auch für Kinder  »"Klassische" Kirchenlieder  »"Moderne" Kirchenlieder

Tipps zur Auswahl der Lieder und Informationen zum gemeinsamen Gesang im Hochzeitsgottesdienst

Hier auf den Seiten zu Kirchenliedern geht es um die Lieder, die im Hochzeitsgottesdienst gemeinsam gesungen werden. Vortragslieder, die man anhört, findet ihr im Kapitel MUSIK.

Mindestens einmal sollte im Hochzeitsgottesdienst gemeinsam gesungen werden!

Bei der Planung der kirchlichen Zeremonie sind Traupaare bezüglich der Kirchenlieder für den gemeinsamen Gesang oft sehr unsicher. Man fragt sich, ob die Hochzeitsgäste überhaupt singen mögen, denn den meisten werden Kirchenlieder unbekannt sein. Doch ihr solltet auf den gemeinsamen Gesang nicht verzichten! Der Ablauf der kirchlichen Trauzeremonie sollte zumindest ein Lied enthalten, das gemeinsam mit allen Hochzeitsgästen gesungen wird. Singen lockert auf und gibt den Gästen die Möglichkeit, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen.

Oftmals erlebe ich allerdings, dass die Hochzeitsgemeinde ein angekündigtes Lied kaum mitsingt, ja nicht einmal das ausgelegte Kirchenheft mit den Liedtexten zur Hand nimmt. Das liegt dann allerdings nicht an den Hochzeitsgästen, sondern an der fehlerhaften Planung der kirchlichen Trauung.

Folgendes müsst ihr bei der Wahl der Lieder bedenken

Überlasst die Liedauswahl nicht den Geistlichen

Pastöre, Pfarrer, Priester, Pfarrerinnen suchen oftmals Lieder aus, die zwar den regelmäßigen Gottesdienstbesuchern bekannt sind, die aber nicht zur konkreten Hochzeitsgesellschaft passen. Das Brautpaar bzw. der "Helferkreis" müssen sich von den Geistlichen und Kirchenmusikern beraten lassen, aber sie müssen selbst intensiv mitdenken. Ermittet im Vorfeld, welche Lieder in eurem Freundeskreis bekannt sind. Mit einem Brief oder bei einer Hochzeitsplanungsparty könnt ihr um Liedvorschläge bitten.

Das Lied muss der Mehrheit der Gäste bekannt sein!

Besteht Ihre Hochzeitsgesellschafft vorwiegend aus Menschen, die eine enge Beziehung zur Kirche haben, so könnt ihr gern ein klassisches altes Kirchenlied für den Gesang auswählen. Doch selten besteht eine Hochzeitsgemeinde aus regelmäßigen Gottesdienstbesuchern. Hochzeitsgäste kennen Lieder eher aus der eigenen Schulzeit oder von den eigenen Kindern. Das sind eher einfache Choräle bzw. Kanons und moderne Kirchenlieder. Diese sind meist nicht so "feierlich" wie klassische Choräle, aber sie beleben die Zeremonie durch freudigen, kräftigen Gesang. Da kann man auch das bekannte Danke-Lied bzw. Hochzeitsverse des Dankeliedes singen.

Auf einfache Melodie achten!

Unterscheidet zwischen Vortragsliedern, also Love-Songs, und Gemeindeliedern. Es gibt schöne Lieder, die aber nur für den Sologesang geeignet sind. Das sehr beliebte Halleluja von Leonard Cohen oder Bette Midlers "The Rose" gehören dazu. Lasst solche Lieder zum Anhören vortragen oder vom Tonträger abspielen - erwartet nicht von den Gästen, diese zu singen.

Erleichtert den Gästen das Singen!

Der Text eines Liedes muss der Hochzeitsgeinde natürlich in einem Liedblatt oder Programmheft schriftlich vorliegen. Ob ihr auch die Noten ins "Kirchenblättchen" druckt, ist eher eine Frage der Optik, denn die wenigsten Menschen können nach Noten singen.

Oftmals kündigen die Pfarrer*innen die Lieder nur an und die Kirchenmusiker*innen spielen die Orgel ohne dazu mitzusingen - dann misslingt der Gemeindegesang natürlich. Klärt mit dem Pfarrer / der Pfarrerin bzw. der Kirchenmusikerin / Organistin ob diese die Lieder anstimmen und kräftig mitsingen. Das können die und werden es auch tun. Übernehmen diese aber nicht die Rolle einer "Leitstimme", so findet frühzeitig im Bekanntenkreis Personen, die den gemeisamen Gesang kräftig tragen, so wie ihr auch Hochzeitshelfer sucht.

Möchtet ihr ein weniger bekanntes Lied singen lassen, so sollte dieses zu Beginn des Hochzeitsgottesdienstes eingeübt werden. Klärt, wer dieses Einüben leiten kann (Pfarrer / Kirchenmusiker*in oder eine Person aus Ihrem Bekanntenkreis).

 

Neu: Vorher bei "ablauf-kirchliche-hochzeit.htm" (evangelische Trauung)

Ablaufpläne des Hochzeitsgottesdienstes

Das Brautpaar kann für jeden Abschnitt des Gottesdienstes ein Beispiel aus den oben dargestellten Gestaltungsmöglichkeiten auswählen und im Vorgespräch dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin vorschlagen.

Die Einzelheiten müssen Braut und Bräutigam im Traugespräch mit dem Pfarrer/ Pastor bzw. der Pfarrerin / Pastorin klären. Für die Auswahl von Musik und Liedern sollten die Kirchenmusiker zurate gezogen werden. Die konkrete Gestaltung hängt auch von den örtlichen Möglichkeiten ab. Ich zeige auf dieser und den folgenden Seiten an mehreren Beispielen, wie der konkrete Hochzeitsgottesdienst schließlich aussehen kann.

Tipp 1:

Gemeindegesang im Traugottesdienst

Üblicherweise gehören zu einer kirchlichen Trauung auch Lieder, die gemeinsam von den Hochzeitsgästen gesungen werden. Doch bezüglich der gemeinsam zu singenden Lieder sind Traupaare zumeist unsicher. Sie fragen sich, ob ihre Gäste die ausgesuchten Lieder singen können.

Auf Gemeindegesang nicht verzichten!

Wenn man weiß, dass die Gästeschar weder die klassischen Choräle noch moderne Kirchenlieder kennt, sollte man dennoch nicht auf Mitsinglieder verzichten. Denn sie sind eine Möglichkeit, die Gäste aktiv einzubeziehen. Ein Gottesdienst mit aktivem Gesang wird von Gästen durchweg als sehr positiv empfunden.

Die Gäste zum Singen motivieren

Oft erlebt man ja, dass nur der Pfarrer bzw. die Pfarrerin singt. Das ist öde. Wenn die Hochzeitsgäste also keine Lieder kennen, so muss zu Beginn ein Lied unter Anleitung eingeübt werden. Dieses Einüben kann der Kirchenmusiker bzw. die Kirchenmusikerin übernehmen.

Ganz einfache Lieder wählen!

Eine zweite Möglichkeit ist, ein Lied zu wählen, dass wirklich jeder Gast mitsingen kann. Der folgende Ablauf bietet ein Beispiel. Er enthält das Lied "Danke für diesen guten Morgen" (mit Hochzeitstext) und eine Strophe des Chorals "Großer Gott, wir loben dich" (ebenfalls mit einem passenden Text).

Tipp 2:

Kein Live-Gesang zum Einzug und Auszug

Es ist nicht gut, wenn zum Einzug oder Auszug des Paares eine Künstlerin singt, denn bei soviel Bewegung und Blickrichtung zu den einziehenden Personen wird jetzt kaum zugehört. Der schöne Gesang verhallt. Das sollte man einer Sängerin bzw. einem Sänger nicht antun. Es ist besser, die Sängerin bzw. de Sänger singt, nach dem Einzug (wenn schon alle Gäste wieder sitzen) oder direkt vor dem Auszug des Brautpaares (während noch alle Hochzeitsgäste im Kirchsaal verweilen). Bleiben Sie als Paar einfach noch vorne stehen. Wenn die Musik dann in Instrumentalbegleitung übergeht, folgt der Auszug.

Tipp 3:

Texte der Gemeindelieder und Texte, die gemeinsam gesprochen werden, sollten den Hochzeitsgästen schriftlich vorliegen! Ich habe auf diesen Seiten konkrete Abläufe der kirchlichen Hochzeitszeremonie aus den Programmen (Kirchenheften) abgeschrieben, wie sie bei ihrer Trauung auslegt wurden. Die Texte der Lieder, die gemeinsam gesungen werden, sind hier nicht abgedruckt. Die Liedtexte müssen den Hochzeitsgästen allerdings vorliegen, damit sie mitsingen können. Auch Texte, die gemeinsam gesprochen werden, sollten im Kirchenprogramm abgedruckt sein. Es zeigt sich, dass auch das Vaterunser besser mitgebetet wird, wenn der Text vorliegt.

Alle Kapitel "Lieder zur Trauung":

Kirchenlieder Liste

Einfache Lieder

Gesang auch für Kinder

"Klassische" Kirchenlieder

"Moderne" Kirchenlieder

Zum Abschluss

Dankelied Hochzeit

Neue Hochzeits-Liedtexte

Kyrielieder & Gloria

Eucharistie Abendmahl

Tipps für gemeinsamen Gesang