hochzeit-trauung.de

Liebeslieder 1« Liebeslieder 2  »Liebeslieder 3  »Auszugsmusik

Mehr Liebeslieder für die Musik zur Hochzeit

Lovesongs zum Treuegelöbnis und Trausegen

Seite 2 - Alphabetisch geordnet

Lieder als Liebeserklärung bei der standesamtlichen, der kirchlichen und freien Trauung

Die Übersetzungen hier bei den englischsprachigen Lidern sind nur Ausschnitte aus dem Originaltext - damit Sie einen Eindruck vom Inhalt erhalten.

 

  1. YouTube Endless love (Diana Ross & Lionel Richie)

    Textauszug / Inhalt:

    Er: Meine Liebe, nur du machst mein Leben aus, das Einzige, das Sinn macht

    Sie: Meine erste Liebe, du bist jeder Atemzug, den ich einsauge, du bist jeder Schritt, den ich gehe. Beide: und ich, und ich, ich möchte mein Leben mir dir verbringen, mit niemandem sonst. Du wirst immer meine endlose Liebe sein - Und ich, Möchte all meine Liebe mit dir teilen, mit niemandem sonst - My endless love.

    AmazonEndless Love

    Das Duett Endless Love ist eine gegenseitige Liebeserklärung, passend zum Treuegelöbnis bei der standesamtlichen, der kirchlichen sowie freien Trauung. Auch Diana Ross und Lionel Richie singen dieses Lied. Vergleichen Sie die beiden Interpretationen miteinander.

  2. Y From this Moment on (Shania Twain)

    "In diesem Moment hat das Leben begonnen. Du bist es, einzigartig; direkt an meine Seite gehörst du ab jetzt = from this Moment on"

    A From This Moment On

     

  3. Y Give my all of me - and you give me all of you (John Legend und Lindsey Stirling an der Geige)

    Deutscher Text:

    "Ja, alles von mir liebt alles an dir. Ich liebe deine Kurven und all deine Ecken, all deine perfekten Fehler. Gib mich dir ganz und ich gebe dir alles von mir. Du bist für mich Ende und Anfang. Selbst wenn ich verliere, bin ich Gewinner, denn ich gebe mich dir ganz und du gibst dich mir, ich gebe mich dir ganz und gar = Give my all of me"

    A All Of Me

     

  4. Y Hallelujah - Ideal zur Trauung

    "Diese Song erzählt die biblische Geschichte, wie König David auf dem Dach des Nachbarhauses die junge Batseba nackt baden sah, wie ihre Schönheit ihn wie ein Blitz traf und er sie auf der Stelle verführte. Leonard Cohen bezieht diese Geschichte auf sich, erzählt, wie eine Frau ihn an einen Küchenstuhl fesselte und im ein Halleluja entlockte - Halleluja!"

    Da gesungen von Alexandra Burke:

    A Hallelujah

 

  1. Y I belong to you (Eros Ramazzotti & Anastacia)

    Ramazzotti und Anastacia singen im Duett (italienisch und englisch) / Ein Song aus dem Album: I belong to you

    "Ich gehör zu dir und du gehörst zu mir - für immer"

    A I Belong to You

     

    Bedenken Sie bei diesen Liedvorschlägen:

    Diese Liebeslieder und Lovesongs zur Trauung sind keine Lieder, die in der Kirche der Organist bzw. die Organistin spielen soll. Diese Songs sollten vom CD MP3-Player abgespielt oder live gesungen werden!

  2.  

  3. Y I can't stop loving you (Ray Charles)

    Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Song von Phil Collins. Der Text des Liedes von Phil Collins ist ein Abschiedstext. Das Lied von Ray Charles aus dem Jahr 1958 ist eine Erinnerung an seine größte Liebe.

    "Ich kann nicht stoppen, dich zu lieben."

    A I Can't Stop Loving You

 

Wann singt bzw. spielt man diese Songs?

Die Liebeslieder, die ich hier vorstelle, passen zur Trauzeremonie im Standesamt, in der Kirche und der Freien Trauung. Die Songs können live von Hochzeitsmusikern vorgetragen werden - ebenso kann man sie vom Tonträger (CD / MP3 / USB-Stick) abspielen.

Solche Liebeslieder passen zur eigentlichen Trauzeremonie - man hört sie also vor der Traufrage / dem Trauversprechen / dem Ja-Wort mit Ringwechsel oder direkt im Anschluss. Doch in den entsprechenden Kapiteln meiner Webseiten zeige ich auch andere Stellen für den Gesangsvortratg im Ablauf der kirchlichen Trauung sowie der standesamtlichen Trauung.

 

  1. Deutsch Y Ich fühl wie Du / Hochzeitsgesang

    Das Lied aus Tabaluga von Peter Maffay hier im Rahmen der Trauzeremonie als Liebeserklärung gecovert vom Chor "Engelsgleich"

    "Ich fühl wie du. Ja es ist soweit, für immer du, In alle Ewigkeit. Ich fühl wie du, und will dich fühlen. Ich hör dir zu, auch ohne Worte kann ich dich versteh'n, du wirst seh'n, denn bist du da. Geht die Sonne auf und ich geh wie auf Wolken, oh - und werd es immer tun."

    A Ich fühl wie Du

  2. Y I've never seen / Ich kenne nichts, dass so schön ist wie du (RZA & Xavier Nadoo)

    "Jede deiner Bewegungen sind erstrebenswert, und jede Stunde mit dir ist so lebenswert. Nichts ist vergleichbar mit dem was du gibst, mit dem was zeigst und wie du lebst, wie du liebst. Ich kenne nichts, ich kenne nichts das so schön ist wie du"

    A Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)

  3.  

  4. Y If I aint't got you (Alicia Keys) als Song zur Trauung

    "Manche Menschen wollen alles, aber Ich will nichts, ich will nur dich, wenn ich dich nicht hätte! Manche Menschen wollen Diamantringe, einige wollen alles, aber alles bedeutet nichts, wenn ich dich nicht hätte = if I ain't got you"

    A If I Ain't Got You

     

  5. Y I want to grow old with you (Westlife)

    Übersetzung:

    "Dinge können kommen und gehen ich weiß, aber Baby, ich glaube, etwas, starkes brennt zwischen uns, das mir Verständlich macht: Ich will mit dir alt werden, ich will in deinen Armen sterben, ich will mit dir alt werden, ich will in deine Augen schauen, ich will für dich da sein, alles Teilen, dass du tust, ich will mit dir alt werden"

    Hier von Donna Ulisse:

    A I Want to Grow Old With You

     

  6. Y I want to grow old with you (Bride & Groom)

    Das ist nicht das Westlife Lied, sondern ein Song von Adam Sandler, hier gesungen von den Hochzeitsmusikern Bride &Groom.

    Da ist diese gesungen Liebeserklärung im Original:

    Y I want do grow old with you (Adam Sandler)

    "Ich möchte dich zum Lachen bringen, wenn immer du traurig bist, dich herumtragen, wenn Arthritis dich quält. Ich möchte mit dir alt werden. Ich hole dir die Medizin, wenn du Bauchschmerzen hast, zünde das Feuer an, wenn der Ofen nicht funktioniert. Oh, es wäre so schön, mit dir alt zu werden"

  7.  

  8. Y I want to spend my lifetime loving you

    (Aus dem Film "Die Maske des Zorro" - Duett: Tina Arena mit Marc Anthony)

    "Der Mond scheint hell, die Nacht ist schön; unsere Herzen sind hier zusammen. Das Leben ist ein Traum, und wie wir träumen! Ich möchte mein ganzes Leben damit verbringen, dich zu lieben. Wenn das Leben nicht mehr wäre, so wäre ich damit zufrieden"

    A I Want to Spend My Lifetime Loving You

  9.  

    Noch mehr moderne Musik und Liebeslieder für die Trauung 

     

  10. Y I will always love you (Whitney Houston)

    Es ist eigentlich ein trauriger Abschiedssong. Doch aufgrund der oft wiederholten Textzeile "I will always love you" ist dieses Lied zum beliebten Hochzeitssong geworden.

    "Wenn ich bleiben sollte, würde ich dir nur im Weg stehen. Also gehe ich, aber ich weiß, ich werde jeden Schritt des Weges an dich denken. Ich werde dich immer lieben = I will always love you"

    A I Will Always Love You

     

  11. Y I will be right here waiting for you (Richard Marx)

    Ein sehr romantisches Liebeslied. Es passt textlich besonders, wenn Braut und Bräutigam räumlich getrennt sind oder sein werden. Richard Marx klagt hier, dass seine Liebste so weit entfernt ist und er sich vor Sehnsucht verzehrt.

    A Right Here Waiting

    "Wo auch immer du hingehst, was auch immer du tust, ich werde genau hier auf dich warten, was auch immer es von mir verlangt, oder ob es mir das Herz bricht, ich werde hier auf dich warten"

     

  12. I will love you baby - always (Bon Jovi)

    Siehe weiter oben unter always

  13.  

  14. Y I won't let you go (James Morrison)

    Es ist eher ein Trostlied. Wenn es einen Grund gibt, dass Braut und Bräutigam mitten im Glück auch traurig sind und sich trösten müssen, so ist das Lied genau richtig"

    A I Won't Let You Go

    Refrain in deutsch:

    "Wenn es Liebe gibt, dann fühle sie doch; wenn es Leben gibt, dann werden wir es sehen. Das ist nicht der richtige Zeitpunkt, allein zu sein. Ich werde dich nicht loslassen. Wenn dein Himmel zusammenbricht, nimm nur meine Hand und halte sie, du brauchst nicht allein zu sein. Ich lasse dich nicht gehn = I won't let you go"

  15.  

    Wenn der Kirchenmusiker Ihren Lieblingssong nicht spielen kann

    Kirchenmusiker, also Organisten und Organistinnen, klagen zunehmend darüber, das die Brautpaare Musikwünsche haben, die sie selbst nicht erfüllen können. Denn diese modernen Songs lassen sich nur schwer oder gar nicht auf der Kirchenorgel spielen.

    Dann schlagen Sie vor, dass das Lied vom Tonträger, also von der CD oder als MP3 vom USB-Stick abgespielt wird!

     

  16. Y Just the way you are (Bruno Mars)

    "Oh, Ihre Augen, ihre Augen stellen die Sterne in den Schatten. Ihr Haar, ihr Haar sitzt perfekt, ganz von selbst. Sie ist so wunderschön, Und ich sag's ihr jeden Tag: Wenn ich dein Gesicht sehe, ist da nichts, was ich ändern würde, denn du bist so erstaunlich, so wie du bist. Die ganze Welt hält den Atem an und starrt dich an, denn du bist so erstaunlich, genau wie du bist = just the way you are"

    A Just The Way You Are

    Der Song von Bruno Mars ist ein relativ flottes Liebeslied. Man kann es auch zum gemeinsamen Auszug singen.

     

  17. Y Just the way you are (Billy Joel)

    Dies ist nicht das Lied von Bruno Mars - Vom Text her aber auch als Liebeserklärung sehr gut geeignet - auch zur Silberhochzeit oder anderen Ehejubiläen.

    A Just The Way You Are

    "Ich nehme die guten Zeiten mit dir, ich nehme die schlechten Zeiten mit dir. Ich sagte Ich liebe dich für immer, das verspreche ich von Herzen. Ich könnte dich nicht mehr lieben. Ich liebe dich genau wie du bist; bleib wie du bist = Just the way you are!"

    Tipp:

Text des Liebesliedes als Trauversprechen

Das Brautpaar liest zur Trauzeremonie im Standesamt oder in der Kirche den Text des Liedes, das vorgesungen wird. Diese Liebeserklärung kann so vor oder nach dem Trauversprechen bzw. zum Ringwechsel geschehen. Bei einem englischen Text wird die deutsche Übersetzung gelesen - Braut und Bräutigam lesen im Wechsel.

Die meisten Texte dieser Liebeslieder eignen sich dazu, auch als Eheversprechen gelesen zu werden. Meist muss der Text allerdings etwas abgeändert werden, damit eine passende Liebeserklärung daraus wird.

 

  1. Y Kiss from a rose (Seal)

    A Kiss From A Rose

     

  2. Deutsch Y Lass es Liebe sein (Adoro)

    Der Rosenstolz-Song interpretiert von Adoro

    "Hast du nur ein Wort zu sagen, nur einen Gedanken, dann lass es Liebe sein. Kannst du mir ein Bild beschreiben mit deinen Farben, dann lass es Liebe sein"

     

  3. Y Lean on me (Bill Withers)

    Deutsche Übersetzung:

    "Lehn dich bei mir an, wenn du nicht stark genug bist, dann werde ich dein Freund sein. Ich helfe dir weiter zu gehen. Denn es wird nicht lange dauern, bis auch ich jemanden brauche, bei dem ich mich anlehnen kann"

    A Lean on Me

     

  4. Deutsch Y Liebe ist (Nena)

    "Du guckst mich an, und ich geh mit, Und der ist ewig, dieser Augenblick... Da scheint die Sonne. Da lacht das Leben. Da geht mein Herz auf. Ich will's dir geben. Liebe will nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe wird nicht, Liebe ist. Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht, Liebe ist so wie du bist."

    Liebe ist (Nena - Radio Version)

    Adoro interpretieren den Song etwas langsamer, getragener als Nena:

    Y Liebe ist (Adoro)

    A Liebe ist - Adoro

  5.  

  6. Y Love me tender (Elvis Presley)

    "Lieb mich zärtlich, liebe mich süß, niemals lass mich gehn. Du hast mein Leben komplett gemacht. Und ich liebe dich so sehr. All meine Träume erfüllen sich, mein Liebling, denn ich liebe dich, und werde es immer tun."

    A Love Me Tender

     

  7. Y Love you till the end (The Pogues)

    Text in deutsch:

    "Ich will bei dir sein, wenn du ganz allein bist. Ich möchte mit dir fangen spielen. Ich möchte bei dir sein, wenn der Morgen explodiert. Ich liebe dich bis zum Ende. Ich möchte bei dir sein, wenn Regen uns gefangen hält, lachen möchte ich dich sehen, nicht weinen, dich fühlen, wenn die Nacht uns bedeckt. Dann fehlen mir die Worte. Alles was ich sagen kann: = Ich liebe dich für immer =  I love you 'till the end."

    A Love You 'Till The End

     

  8. Y Marry me (Train)

    "Für immer ist nicht lang genug für mich. Nie wird es mir lang genug vorkommen. Heirate mich heute und für immer. Sag du willst! Zusammen zu sein ist nicht nahe genug für mich. Du trägst weiß und ich schmücke mich mit dem Satz: Ich liebe dich! Mary me = Heirate mich!"

    A Marry Me

    Textlich passt dieser Song durchaus schon zum Einzug, jedenfalls an den Anfang des Hochzeitsgottesdienstes bzw. der standesamtlichen Zeremonie - Oder direkt vor die Traufrage mit dem Ja-Wort!

  9.  

  10. Y Marry you (Bruno Mars)

    "Was für eine wunderbare Nacht. Gibt es nichts Dummes, dass wir tun können? Hey Baby! Ich glaube ich möchte dich heiraten! Da ist diese kleine Kapelle, gehen wir hin. Oh komm. Ich möchte dich heiraten!"

    A Marry You

    Mit der flotten Melodie könnte es ein Lied zum Auszug aus der Kirche oder dem Standesamt sein - doch der Text passt nicht zum Hinausgehen. Das Lied muss vor der Trauung gespielt werden, also vor dem Trausegen - besser: schon zum Einzug in die Kirche oder ins Standesamt.

    Achtung

    Immer wieder erhalte ich Rückmeldungen von Kirchenmusikern, die darüber klagen, dass Traupaare verlangen, sie sollten eines dieser Lieder spielen. Braut und Bräutigam berufen sich dann auf meine Empfehlungen.

    Doch ich denke nicht, dass man von Organisten und Organistinnen verlangen kann, solche Lovesongs einzuüben! Wer ein solches Lied auswählt, muss dafür sorgen, dass es über CD und Lautsprecheranlage gespielt wird. Schöner noch, wenn man eine Sängerin oder einen Sänger findet, um dieses Lieblingslied live zu singen!

     

  11. Y More than words (Extreme)

    "Die Worte Ich liebe dich brauche ich nicht von dir hören. Ich höre sie gern, doch zeig mir deine Liebe besser. Schließe die Augen, berühre mich, halt mich fest, lass mich nicht mehr los. Das sagt mir mehr als Worte = More than words"

    A More Than Words

     

  12. Y My heart will go on (Celine Dion)

    Der Song zum Film Titanic / Für die Hochzeit vielleicht etwas zu bedrückend - aber jedenfalls sehr romantisch!

    A My Heart Will Go On

    Übersetzung:

    "Jede Nacht, in meinen Träumen Sehe ich dich, fühle ich dich wie du bist und lebst. Weit über Raum und Zeit bist du gekommen um mir zu zeigen, wie lebendig du bist. Und immer wieder öffnest du die Türe zu meinem Herzen. Du bist da und da - für immer. Liebe, die uns einmal berührt, bleibt für ewig, lässt und nie los."