hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »Königlicher Ablauf  »Carl Philip & Sofia  »Predigt Philip & Sofia  »William & Kate  Predigt William & Kate  »Harry & Meghan  »Einzug königlich  »Ansprachen

Hochzeitspredigt:
Prinz William & Catherine Middleton

Die Ansprache bei der kirchlichen Trauung von William Mountbatten-Windsor mit Catherinde Middleton am 29. April 2011 in der Londoner Kirche St. Peter zu Westminster (Westminster Abbey)

Nächste Seite: Ablauf / Lieder / Lesungen

Die Predigt zur Trauung von William und Catherine - in deutsche übersetzt

Diese Ansprache zur Trauung von William mit Kate hielt der Bischof von London und Dean der Chapel Royal, Dr. Richard Chartres

'Sei wie Gott dich gedacht hat, und du wirst die Welt in Feuer setzen.' So sagte die Heilige Catherina von Sienna deren Feiertag heute ist. Ehe hat den Zweck ein Weg zu sein, auf dem Mann und Frau so werden, wie Gott jeden von ihnen zu sein dachte: Ihr tieftes und wahrtes Selbst.

Viele Menschen sind voll Angst um die Zukunft unserer Welt; aber die Botschaft der Feierlichkeiten in diesem Land und weit über seine Küsten hinaus richtet auf. Dies ist ein freudiger Tag. Es ist gut, dass Menschen in allen Kontinenten diese Feierlichkeiten miterleben können, denn dieser Tag ist, wie jede Hochzeit es sein sollte, ein Tag der Hoffnung.

In gewisser Weise ist jede Hochzeit überall eine königliche Hochzeit, mit einer Braut und einem Bräutigam als König der Schöpfung, die ein neues Leben gemeinsam schaffen, sodass dieses neue Leben durch sie in die Zukunft fließen kann.

William und Catherine, Ihr habt euch entschieden, im Angesicht eines großzügigen Gottes zu heiraten, eines Gottes, der die Welt so sehr liebte, dass er sich selbst opferte, in der Person von Jesus Christus. Und im Geiste dieses großzügigen Gottes, sind Bräutigam und Braut dazu bestimmt, sich füreinander hinzugeben.

Spirituelles Leben wächst, wenn Liebe ihr Zentrum jenseits von uns selbst findet. Vertrauensvolle und verlässliche Verbindungen öffnen eine Tür in spirituelles Leben, in dem wir Folgendes entdecken: Je mehr wir uns hingeben, desto reicher wird unsere Seele - je mehr wir in Liebe über uns selbst hinausgehen, desto mehr nähern wir uns unserem wirklichen selbst und unsere geistige Schönheit offenbart sich umso deutlicher.

Verheiratet begehren wir, uns gegenseitig zu vollem Leben zu führen. Es ist natürlich sehr schwer, uns selbt von Egozentrik zu entwöhnen, und Menschen können träumen, dies zu tun; aber dazu, dass diese Hoffnung sich erfüllt, ist der ernsthafte Entschluss nötig. Ja, es ist schwer, und es geht nur über den Weg der großzügigen Liebe. Ihr habt beide heute eure Entscheidung getroffen: Ich will! Und indem ihr diese neue Verbindung eingeht, begebt ihr euch auf den Weg, von dem wir sicher sind, dass er das Leben in die Spiritualität führt und in eine schöpferische Zukunft für die Menschheit.

Wir stehen am Anfang eines Jahrhunderts voller Versprechen und Parolen. Wir Menschen sind konfrontiert mit der Frage, wie wir weise die Kraft nutzen können, die uns durch die Entdeckungen des letzten Jahrhunderts gegeben wurde. Für die Aufgaben der Zukunft werden wir nicht befähigt durch mehr Wissen, aber eher durch ein Anwachsen liebevoller Weisheit und einer Beziehung zum Leben, zur Erde und Zueinander.

Die Ehe kann uns verwandeln, wenn Ehemann und Ehefrau sich Freiheit zugestehen. Erneuerung ist möglich, wenn wir nicht eifrg darauf bedacht sind, unseren Partner zu verändern. Verwandlung ist nicht nötig, wenn der Geist strömt. Jeder muss dem anderen Raum und Freiheit schenken. Geoffry Chaucer, der Londoner Poet, fasst es in einer schicken Formulierung zusammen: 'Wenn Beherrschung kommt, entfaltet der Gott der Liebe sogleich seine Flügel und verschwindet für immer.'

Das Album mit allen Texten und Liedern

The Royal Wedding - Das offizielle Album

In dem Maße, wie die Realtiät Gottes aus so vielen westlichen Lebensbereichen verschwunden ist, wuchs gleichzeitig inflationsartig die Erwartung, dass persönliche Beziehung eine Gabe ist, die die Wichtigkeit und den Spass des Lebens steigern sollen. Das heißt, dass wir unserem Partner eine große Last aufbürden. Wir sind alle unvollständig; wir alle brauchen die Liebe, die sicher ist. Ausdrücklich brauchen wir uneigennützige Vergebung. Aber wenn wir uns auf unseren Partner zubewegen in einer Liebe, die dem Beispiel Jesus Christus folgt, ist der Geist ganz schnell in uns und kann unser Leben mit Licht füllen. Das gleicht dem Familienleben, das die besten Bedingungen bietet, in der die nächste Generation diese Geschenke erhalten und teilen kann, die Angst und Spaltung überwinden und in der kommenden Welt den Geist hervorbringen, dessen Früchte Liebe und Freude und Frieden sind.

Ich bete, dass alle hier Anwesenden und die Millionen, die diese Zeremonie sehen und eure Freude teilen, alles tun, was in unserer Kraft steht, euer neues Leben zu unterstützen und ihm eine Heimat zu geben. Und ich bete, dass Gott den Lebensweg segnet, den Ihr ausgewählt habt, den Weg, den Ihr in dem Gebet beschreibt, das Ihr in Vorbereitung auf diesen Tag gemeinsam verfasst habt:

'Gott unser Vater, wir danken dir für unsere Familien, für Liebe, die wir teilen und für die Freude über usere Hochzeit. In der Hektig jeden Tages, leite unseren Blick auf das, was wirklich und wichtig im Leben ist und hilf uns, großzügig und behutsam mit unserer Zeit, Liebe und Energie umzugehen. Gestärkt durch unsere Verbindung hilf uns, den Leidenden zu dienen und sie zu ermutigen. Wir erbitten dies im Geiste Jesu Christi.'

Und wir alle sagen: Amen

Übersetzung: Frank Maibaum

Die Predigt im Original gibt es bei Amazon als Download:
Ansprache runterladen

Nächste Seite:
Ablauf / Lieder / Lesungen der Trauung von William und Kate

Die Trauung von William und Kate als Video

Ansehen kann man die gesamte kirchliche Hochzeitszeremonie von Prinz William und Catherine Middleton in dem Video:

Kirchliche Trauung William und Catherine

Mehr:

Königlicher Ablauf

  • Carl Philip & Sofia

  William & Kate

  • Harry & Meghan

  • Einzug königlich

  • Ansprachen